rondra
Goto Top

Patch Panel Anschluß , bin verwirrt

Anschlussbild

Hallo!

Zwecks Anschluss mehrerer Netzwerkdosen an unseren DSL Router habe ich mal die vorhandenen Geräte in einer Zeichnung zusammengefasst.
607553ee926b91923b2601d85c81bdec-netzwerk
Nun verstehe ich nicht die Rolle und die Anschlussart eines Patchpanels in diesem Zusammenhang..

Kann vlt jemand die Anschlussmöglichkeit in diese Zeichnung reinzeichnen? Brauche ich einen Switch oder wie bekomme ich die Verbindung Router-Patchpanel zustande?

Vielen lieben Dank im Voraus
Rondra

Kleine Ergänzung: Brauche ich überhaupt einen Patch panel wenn ich einen 24 port switch habe? Wenn ja, wozu?

Content-Key: 70123

Url: https://administrator.de/contentid/70123

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 04, 2007 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin, die Frage ist doch, wieviele Netzwerkanschlüsse Dein Router hat und wieviele Dosen anzuschließen sind.

Sinnvoll ist es, den Switch mit dem Patchpanel zu koppeln und von dort mit einem Patchkabel zum Router zu gehen. So brauchst Du für jedes Kabel, welches von einer Dose kommt und auf das Panel gepatcht wurde, ein Kabel welches auf einen Switchport gesteckt wird.

Arch Stanton
Member: aqui
aqui Oct 04, 2007 at 10:39:38 (UTC)
Goto Top
Aber auch nur wenn du mehr als 4 Ports hast, sonst ist der extra Switch vollkommen überflüssig denn dann kannst du direkt vom Router bzw. dessen Switchports direkt auf das Patchpanel gehen !
Wenn du mehr als diese (meist) 4 Ethernet Anschlüsse benötigst hast du ja keine Chance, da dein Router ja nur einen kleinen 4er Switch integriert hat. Dann musst du also zwangsweise den an einen Switch mit mehreren Ports anschliessen um alle Ethernet Anschlüsse am Patch Panel bedienen zu können. Wo willst du sonst mehr aktive Ethernet Ports herbekommen....???

Ob du die Switchports im Router dann zusätzlich mitbenutzt ist dir überlassen. Da sie alle in einem Netz sind ist das kein Problem diese mit dem extra Switch mitzubenutzen !

Das sähe dann so aus:

7bc8dfa8cbfbce3c4c43653558f96260-patchp
Member: Rondra
Rondra Oct 04, 2007 at 11:57:26 (UTC)
Goto Top
Au! Stimmt! So mache ich das.
Vielen lieben Dank! face-smile
Member: aqui
aqui Oct 04, 2007 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen... Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: rainer-twix
rainer-twix Jul 19, 2009 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon eine weile her aber ich bin bein
Stöbern darauf gestossen.
Ich wollte mein Netzwerk auch so betreiben aber noch mit den
Unterschied, dass ich auch noch übers Internet sprich meinen
DSL-Router Box telefonieren will.
Ich habe es so vor das ich die Netzwerkdose einmal mit
Telefon und einmal mit DSL verbinde.
Oder kann ich die vorhandenen TAE Dosen auch zum
telefonieren übers Internet nutzen?
Wie muss der Aufbau dann aussehen?