7272
Goto Top

Mein Exchange Server 2003 nicht RFC konform? Wie prüfen?

Probleme durch Greylisting

Hallo!

Wie kann ich am zuverlässigsten an meinem Mailserver Exchange 2003 SP2 prüfen, ob er den RFC Standards entspricht? Gibt es vielleicht eine Website oder eine Checkliste, ein Howto oder ein Tool anhand dessen ich das checken kann?

Das Problem: Mir wirft ein Postmaster vor, das mein Mailserver nicht RFC konform sei. Angeblich soll mein Server die Mails bei Greylist-aktivierten Empfängern nicht mehrfach versuchen, die Mails zuzustellen.

Anhand der besagten E-Mail habe ich den Nachrichtenverlauf überprüft und mein Log sagt, das die Mail übermittelt wurde. Der Empfänger sagt aber, das die Mail (aufgrund des Greylistings) zunächst abgewiesen wurde und nicht erneut versucht wurde zuzustellen...

Die Mail kam beim Empfänger nicht an.

Wer hat Recht? Was kann ich denn jetzt tun?

PS: Wir haben eine feste IP

Ich habe im übrigen schon einige Tests mit meiner und der Empfänger IP/Domain auf www.dnsstuff.com gemacht, kann aber die Warnungen und Failures nicht so richtig deuten.

Grüße

Content-Key: 70213

Url: https://administrator.de/contentid/70213

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2007 at 21:11:19 (UTC)
Goto Top
Lies mal http://www.msexchangefaq.de/spam/filter-greylist.htm. Da wird deine Antwort wohl bei sein.
Mitglied: 7272
7272 Oct 08, 2007 at 06:35:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Ich habe mal das "Glitch Retry Interval" auf 60 Sek. gesetzt und beobachte das mal.

Was schon mal auffällt ist, das nach dem Serverneustart die ganzen Unzustellbarkeitsberichte (durch Greylisting) ankamen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Mails nun nochmal gesendet werden sollten, oder nicht...?

Weiss jemand Rat?

Grüße
Joachim
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2007 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Protokoll, ob die Mails (bei den Server mit Greylisting) 2 mal zugestellt wurden. Dann ist alles OK. Mit den Unzustellbarkeistbericheten wirst du leben müssen. Sendest du per DNS oder über einen Smarthost?
Mitglied: 7272
7272 Oct 08, 2007 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Woran erkenne ich, ob eine Mail mehrfach versucht wurde zuzustellen? Müsste dann im Nachrichtenverlauf (Serverprotokoll) ein weiterer Eintrag in der Form: "Nachricht mittels SMTP an xxx.de übermittelt" stehen, oder bekomme ich das anders raus?

Zur anderen Sache:
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ein Smarthost ist... Ich verwende keine speziellen Einstellungen, deshalb denke ich, das ich über DNS sende.

Inzwischen habe ich herausgefunden, das es da bzgl. der hängengebliebenen Mails einen Hotfix auf Anfrage gibt (http://support.microsoft.com/?id=934709) und einen REG-Eintrag (Glitch Retry Intervall), der das Problem beheben soll, siehe:
http://groups.google.ca/group/microsoft.public.exchange.admin/browse_th ...;

Außerdem werde ich vorsichtshalber den SMTP-Service jetzt täglich per Script neu starten...

Ich werde das mal testen, ob das hilft.