polo07
Goto Top

Was für ein Server in unserem Kleinbetrieb?

Guten morgen miteinander,

In unserem Betrieb wollen wir einen Server installieren. Bis anhin hat einer von 5 PC's als Server gedient, den wollen wir jetzt aber ersetzen und gleichzeitig dessen Daten auf einen richtigen Server überspielen, ich denke das ist der ideale Zeitpunkt dafür.

So siehts bei uns jetzt aus:

  • In unserem Netzwerk hängen 5 PC's
  • Einer davon ist der Server
  • 2 andere PC's greifen auf den zu, bzw. auf 2 Programme, einige Daten und den Drucker.
  • An die anderen 2 PC's werden nur Daten gesendet (CNC)
  • Alle PC's laufen auf Windows XP, Vista kommt nicht in Frage.

das wärs eigentlich schon.

Auf dem Server sollen schlussendlich also 2 Programme laufen, einige Daten abrufbar sein und der Drucker angeschlossen sein. Einmal die Woche sollte auch ein Backup von jedem PC auf den Server gemacht werden, aber das ist kein Problem denke ich.

Ich denke das sind keine sehr hohen Anforderungen an einen Server.
Hab schon einige erfahrung mit Netzwerken und PC's allgemein, aber einen Server habe ich noch nie installiert, benötige desshalb eure Hilfe.

  • Was für ein Server brauche ich? Oder reicht auch ein normaler PC?
  • Was für ein OS (Ist ein Server OS empfehlenswert oder reicht auch Windows XP?)
  • Was wären die Vorteile eines Server OS?

Dies sind so die Fragen die mir im moment einfallen.
Wie gesagt ich hab keinerlei Erfahrung was einen Server anbelangen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Polo07

Content-Key: 70352

Url: https://administrator.de/contentid/70352

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 08, 2007 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sofern das Netz nicht über 10PC's anwächst reicht ein normales XP PRO.

Ich rate aber (bei Firmen) zum Small Business Server 2003 (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003)

Die wichtigsten Vorteile eines Serversystemes sind u.a. eine Benutzerverwaltung und Ressourcenverwaltung. Der Server kann dann auch gleichzeitig noch als Druckserver fungieren und belastet nicht deinen Client. Beim SBS ist auch klein ein Exchange Mailserver integriert.

Der SBS 2003 R2 kostet ca 400€.

Gruß Jörg
Member: sansibarius
sansibarius Oct 08, 2007 at 08:48:05 (UTC)
Goto Top
Da müsste man natürlich noch etwas mehr wissen dazu, welche Programme, welche Datenmengen, Email-Lösung, Drucker, vorhandene Netzwerkhardware etc.
Warum willst du überhaupt etwas neues?

Wenn ihr zuviel Geld habt, kannst du einen 'richtigen' Server kaufen mit MS SBS und dich fortan damit beschäftigen...
Aber wenn der Server nur als Datenablage dient, tuts ein normaler PC mit einer grossen HD doch auch, evtl. mit einer externen HD als Datensicherung.
Alternativ nimmst du eine dieser NAS-Boxen (zB Buffalo Terastation) mit Raid5 und evtl. eine zweite dazu für die Spiegelung/Sicherung. Den Drucker kannst du dann über einen kleinen Printserver anbinden.
Member: polo07
polo07 Oct 08, 2007 at 09:17:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten

@sansibarius:

Es wird auf ein Verwaltungsprogramm für Buchhaltung, Rechnungen, Offerten, Löhne, Stunden usw. und ein zweites Buchhaltungs und Rechnungsprogramm zugegriffen.
Die Datenmengen sind minim, ausser beim Backup.

Nein keine E-Mail Lösung

Drucker ist von Dell

Ein Netgear Router wird momentan verwendet, kann auch übernommen oder ausgetauscht werden. ADSL Modem hängt auch dran.

Wenn man überhaupt zu viel Geld haben kann und wirs hätten, würden wir das ganze wohl von jemandem installieren lassen face-wink

Gruss
Polo07
Member: johndarkwolf
johndarkwolf Oct 29, 2007 at 12:14:12 (UTC)
Goto Top
Also wen ich da mal ein typ geben darf
warum nicht die Standart edition von microsoft
denkt doch nur mal weiter
ihr werde immer größer und habt euch die sbs version vorher geholt und ärgert euch nun das ihr nich gleich die standart genommen habt
also um ein schönes abreiten zu haben würd ich echt die standart nehmen
und ihr habt erst mal ruhe !

lieber etwas mehr ausgeben als am falschen ende gespart face-smile

den der unterschied von der sbs zu der standart ist vom preis her echt nicht viel

nur als gutgemeintet typ

mfg
johndarkwolf