salmonhunter
Goto Top

HTTPS-Seiten bauen sich unter Vista langsam auf

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem, das ich auch nach ein paar Tagen googlen immer noch nicht gelöst habe.
Ich baue gerade eine Test-Maschine unter Windows Vista Business Edition auf und habe natürlich auch immer brav alle Updates
eingespielt. Mit dieser Maschine befinde ich mich in einer Windows-2003 Domäne. Der Zugriff auf das Internet ist bei uns mittels
einer Standleitung von 4 MBit/sek realisiert. Wir haben eine Hardware-Firewall, deren Einstellungen wir in den letzten Monaten
jedoch nicht mehr, oder zumindest nicht in den entsprechenden Bereichen angepasst haben. Desweiteren befinden sich in dieser Domäne auch "normale" PCs die unter Windows XP Professional laufen.

Bis vor ein paar Wochen lief auch alles einwandfrei, dann jedoch wurde es an diesem Vista-PC nahezu unmöglich an einige
"https"-Seiten heranzukommen. Ich hatte dies zunächst auf unseren ISP zurückgeführt, da auch die Downloadzeiten an allen Maschinen von vielen Servern im Internet sehr gering waren. Eine gründliche Analyse, zusammen mit mehreren Technikern des ISP, ergab jedoch, dass dies einen anderen Hintergrund hat. Leider kann ich aus diesem Grund aber nicht genau bestimmen, seit wann dieses Problem bei mir auftritt.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich zusätzlich zum IE7 noch die aktuelle Version von Opera installiert. Doch auch mit diesem
Browser ist ein Zugriff z.B. auf das Webportal meines privaten E-Mail Hosters Web.de gähnend langsam und (sehr merkwürdig) ein
Logout am Ende der Sitzung unmöglich. Auch das Einstellen dieses Threads ist kaum möglich. Das Einloggen bei Ebay als Beispiel bereitet jedoch keinerlei Schwierigkeiten.

Da wir ja eine Hardware-Firewall haben, habe ich natürlich die Vista-Firewall und den Defender deaktiviert.

Als Virenscanner setze ich Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations Build 6.0.2.678 ein.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

TX

Content-Key: 70396

Url: https://administrator.de/contentid/70396

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 35942
35942 Oct 23, 2007 at 07:15:17 (UTC)
Goto Top
xpantispy für vista kann dir da vllt helfen da es auch unter ie7 einige einstellungen zum verbundungsaufbau bietet ...

hier der link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/5/de4NV5-wc.html