alphavil
Goto Top

Mac (OSX Tiger) Zugriff auf Samba-Freigabe

Ich habe ein Ubuntu 7.04 (Server Edition) laufen mit einem aufgesetzten Samba-Server.

Dieser funktioniert auch durch Tests mit "SMBClient" usw.

Auch mit einem Windows oder Linux-Rechner kann ich normal auf die Freigabe zugreifen.

Über meinen Mac funktioniert dies leider nicht face-sad

Er zeigt mir zwar die Freigabe an und fordert mich zu einem Passwort auf, nur dann kommt

immer die Fehlermeldung das der "Alias" nicht vorhanden ist.


Woran könnte das liegen bzw. muss ich in der SMB.conf spezielle Einträge vornehmen wenn ich mit einem Mac drauf zugreife?


Vielen Dank schon mal im Vorraus


Greetz André

Content-Key: 70397

Url: https://administrator.de/contentid/70397

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 13634
13634 09.10.2007 um 23:25:45 Uhr
Goto Top
Gude,
mir kommen da mehrere Fragen in den Sinn:
Welche Version von Samba benutzt du?
Welche Tiger Version benutzt du ( die aktuellste)?
Wie versucht du auf die Samba Freigabe vom Mac aus zu zugreifen?
Dann könnte ich dir vielleicht effektiv weiterhelfen.
Schönen Abend noch
Dos
P.S. Habe in der Benutzung von verschiedenen Linux Versionen(Samba) auf dem Zugriff auf MAC OS X realisiert sowie umgekehrt.
Mitglied: Alphavil
Alphavil 12.10.2007 um 10:10:24 Uhr
Goto Top
Meines Wissens müsste es Samba 3.0.25 sein, hab aber den Rechner grad net da.

Tiger hab ich jeweils die aktuellste Version drauf

Es handelt sich um einen Mac Mini mit G4 CPU und einen

MacBook mit Intel CPU.


Bei Beiden tritt das selbe Problem auf


Wie versuch ich drauf zu zugreifen:

Über den Finder und dort auf Netzwerk, seh dort dann auch die Freigabe und nach dem Passwort verlangt er auch, nur drauf komm ich nicht face-sad


Danke schonmal im Vorraus


Gruß André
Mitglied: 13634
13634 15.10.2007 um 15:11:59 Uhr
Goto Top
Probier es heute abend mal aus, mit der Version. Kann dir morgen mehr dazu sagen.
Mfg
Dos
Mitglied: Alphavil
Alphavil 22.10.2007 um 17:15:11 Uhr
Goto Top
Servus und hast es schon getestet?


Viele Grüsse


André
Mitglied: 13634
13634 22.10.2007 um 23:46:08 Uhr
Goto Top
Tschuldigung,
war leider die letzten Tage krank. Für den ersten Test selber hatte ich Samba in der Version 3.0.23 verwendet. Sowie ein Tiger in der Version 10.4.4 verwendet. Hab als Linux Test Version SUSE 10.2 verwendet, da ich so schnell noch kein Ubuntu 7.04(Server Edition) zur Hand hatte, und dies ja beim Samba keinen Unterschied macht. HAtte auf dem Samba Server ein neues Verzeichnis mit den Standard Einstellungen freigegeben. Vom Tiger konnte ich ohne Probleme mit der "Gehe zu" und mit der Eingabe von "smb://IP-Adressedessamba" draufzugreifen und beliebig DAten hin und herschieben. Aktualisiere morgen Abend die Samba Version sowie Tiger auf die von dir verwendeten Versionen. Dann kann ich dir genaueres zu deinen Versionen sagen. Eine Frage resultiert aus den bisherigen Angaben noch für mich, greifst du auf den Ubuntu 7.04 Samba mit dem Namen zu oder verwendest du auch die IP-Adresse???
Will hoffen das ich dir wenigstens bis hier her einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
Mitglied: Alphavil
Alphavil 23.10.2007 um 11:13:33 Uhr
Goto Top
Dann hoff ich mal das es dir wieder besser geht face-wink

Zu deiner Frage: Zugreifen tue ich meines Wissens mit dem Namen, werde das aber noch einmal überprüfen sobald ich an die Kiste rankomm.

Danke schon mal für den Aufwand face-smile


Gruß André
Mitglied: 13634
13634 23.10.2007 um 19:14:33 Uhr
Goto Top
Danke für deine Besserungswünsche, wird sich leider auf Grund dessen(ist einiges an Arbeit liegengeblieben) noch einen Tag hinziehen.
Mfg
Dos
Mitglied: Alphavil
Alphavil 25.10.2007 um 10:08:54 Uhr
Goto Top
Du kein Stress, das eilt überhaupt nicht


Gruß Andre
Mitglied: 13634
13634 10.12.2007 um 23:35:08 Uhr
Goto Top
Kam jetzt zum probieren, hatte mit den Standardeinstellungen keine Probleme. Wie erwähnt hatte ich meine SUSe Installation aufgewertet sowie meine Tiger Installation. Könnte es bei Bedarf nochmals es mittlerweile mit einer Ubuntu Server Installation ausprobieren?? Hatte sich bei dir was getan in der Zwischenzeit??? War die letzte Zeit sehr beruflich eingebunden, tut mir leid das ich dir nicht früher antworten konnte!!
Mfg
Dos
Mitglied: Alphavil
Alphavil 28.01.2008 um 15:18:22 Uhr
Goto Top
So seit ich jetzt Leopard habe, funktioniert alles wunderbar face-smile