toli85
Goto Top

Startseite im FF und IE

Hallo zusammen,

In der Hoffnung, von euch geholfen zu werden schildere ich mein Problem:

Damit bei uns im Unternehmen jeder MA das Internet nutzen kann, muss er vorher gewisse Richtlinien gelesen und unterschrieben haben (Internet nicht für private zwecke, keine pornografischen Inhalte und so weiter und so fort)...
Bisher haben wir dies immer in schriftlicher Form von den Mitarbeitern verlangt, wollen dies in Zukunft jedoch auf digitalem Wege ermöglichen.
Und zwar soll in regelmäßigen Abständen diese Homepage mit den Richtlinien auftauchen, wo der MA bestätigen muss, diese gelesen zu haben (Durch setzen eines Hakens). Hat er dies getan, kann er ganz normal surfen, wenn nicht, wird ihm dies verwehrt. Jetzt habe ich folgende Fragen zur Umsetzung:

Habe was von einer wpad datei gehört, ist die Situation damit realisierbar? Wenn ja, wie funktioniert das genau?
Muss ich dafür einen Server (Proxyserver) einrichten?
Ist es möglich, einen Counter in der ADS zu integrieren, der in regelmäßigen Abständen den MA dazu zwingt, wenn er den IE oder ff startet, direkt auf diese eine Seite zu gehen?

Ich weiß, dass dies Thema etwas umfangreicher ist, und ich wäre euch schon dankbar, wenn ihr mir nur einen Teil der Fragen beantworten könnt. Ist noch alles Neuland für mich und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Danke euch schon mal im Voraus!

Toli...

Content-Key: 70483

Url: https://administrator.de/contentid/70483

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Oct 09, 2007 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Toli,

die Startseite des Internetexplorers kannst du in der AD über eine Gruppenrichtlinie konfigurieren.
Unter Benutzerkonfiguration/Windowseinstellungen/Internet Explorer-Wartung/URLs -> wichtige URLs kannst du die Startseite festlegen.
Das funktioniert dann allerdings nur mit dem IE und ist auch nicht Zeitgesteuert.
Vielleicht lässt sich das auch über ein Anmeldeskript regeln.
Hab im moment aber keine Idee wie.

Gruß Klaus