holzwurmch
Goto Top

Mails älter als x Tage automatisch löschen

Bisher werden alle Spam Mails bei uns einem Spamuser zugeordnet und dort von den Admins durchforstet und falls nötig an die User weiterverteilt. Da nun das Spamaufkommen immer grösser wird, möchten wir das ändern.

Und zwar möchten wir die Mails an die Benutzer weiterschicken und in einem Spam Ordner ablegen. Soweit kann das die AntiSpam Software auch.

Nun ist es aber zwingend, das die Mails in diesem Spamordner welcher älter als x Tage sind, automatisch vom Server gelöscht werden.

Die Frage ist nun, kann Exchange das tun oder brauche ich dafür zusätzliche Software?
Wir haben W2K mit Exchange 2000
Danke!

Content-Key: 70495

Url: https://administrator.de/contentid/70495

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 09, 2007 at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin nicht sicher ob die Funktion schon unter Exchange 2000 vorhanden ist. Unter Exchange 2003 kannst du unter Empfängerrichtlinien so etwas einstellen. Komme morgen früh erst wieder zum Server, dann kann ich dir das nochmal genauer posten.

Ich habe dort jedenfalls zwei Richtlinien erstellt die für den Ordner gelöschte Objekte und gesendete Objekte die Mails nach älter als x Tage löschen. Also nur mit Exchange Bordmitteln.

Grüße Jörg
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 10, 2007 at 05:54:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also die Einstellungen kannst du über den Exchange System Manager, Empfänger und Empfängerrichtlinien erstellen.

Dann Kontextmenü öffnen

Neue Empfängerrichtlinie erstellen

im nächsten Kontext die Postfach-Managereinstellungen markieren

einen Namen vergeben (z.B. del spam)

den Reiter Postfach-Managereinstellungen (Richtlinie) öffnen

"Bei der Verarbeitung eines Postfaches" sofort löschen einstellen


Dadrunter alle Haken entfernen

danach auf Hinzufügen

Den Ordnernamen SPAM eintragen und die Verfallszeit eintragen

Den Haken für die Nachrichtengröße herausnehmen

übernehmen und ok

Nun hast du das gewünschte Ergebnis.

Grüße Jörg
Member: HolzwurmCH
HolzwurmCH Oct 10, 2007 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, genau so soll es sein! Danke!

Nur eine Frage noch, um welche Tageszeit wird das ganze nun durchgeführt?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 10, 2007 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
standard ist immer eingestellt!

Die Einstellungen findest du direkt über der Empfängerrichtlinie auf der linken Seite im System-Manager. Dort sollte je nach Version deines Exchange (bei Enterprise mind. zwei) Einträge vorhanden sein "Recipient Update Service (deine Domain) + wenn Enterprise der gleiche Eintrag mit (Enterprise Configuration)

Dort das Kontextmenü öffnen und ganz unten der letzte Eintrag, da findest du Einstellmöglichkeiten für den Aktualisierungsintervall.

Grüße Jörg

P.S. Bitte den Beitrag als gelöst markieren.
Member: fixboot
fixboot Jun 18, 2008 at 12:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin neu hier aber nicht unbedingt Newbie.
Kann mir jemand verraten, wie man das ganze unter Exchange 2007
einrichten kann?

Ich finde leider keine Möglichkeit, Nachrichten vom Spamuser
nach X Tagen zu löschen.

Wenn jemand einen Tip hätte, währe das super.


Gruß
fixboot