fritzo
Goto Top

Office auf W2K3 Citrix Terminalserver

Office 2003 und Open Office gemeinsam auf einem Server

Hallo,

wir wollen Office 2003 und Open Office gemeinsam auf einem unserer Citrix Terminalserver (Metaframe Presentation Server 3.0) installieren (erstmal für einen Vorab-Test, wenn ok, dann Produktivsetzung).

Hierzu benötige ich eine Liste (möglichst Regdump oder sowas) der Regkeys, die unter HKCU für die Extensions angelegt werden. Weiterhin bräuchte ich die Keys, unter denen die Angaben für die Icons gespeichert sind (bis jetzt zeigt er mir die OpenOffice-Files mit dem garstigen Wordpad-Logo an).

Das ganze soll nachher so funktionieren, daß dem User vor dem Starten der Anwendung per Script über die Gruppenzugehörigkeit die jeweils für das Office-Pack passenden Keys in HKCU gepumpt werden. Anschließend wird die Officeanwendung gestartet.

Hat das oder etwas ähnliches schon mal jemand gemacht oder hat jemand schon mal Open Office auf einem TS betrieben?

Dankeschön im voraus!

Grüße,
fritzo

Content-Key: 7051

Url: https://administrator.de/contentid/7051

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 01:21:40 (UTC)
Goto Top
ich habe zwar weder open Office, noch Office 2003 auf Citrix. Aber ich hab mir mal das technical preview zum nächsten Citrix Release angesehen.

Da gibt es eine Funktion die dir gefallen könnte..Isolation..Damit kann man Appliktionen in einer Isolierten Umgebung laufen lassen. Also eigene Regkeys und eigene Files für die App.
Ich könnte mir vorstellen das dir das ne Menge Arbeit sparen könnte.

Das Preview kannst du dir unter "My Cirtrix" runter laden. Ich nehm mal an du kommst da rein?!
Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

yup, der MPS 4.0 wird wahrscheinlich einige Probleme lösen, auch das Drucken wird wesentlich einfacher (treiberloses Drucken zB) und Client-IPs etc. Das mit der Isolation habe ich bei einem Kurs vorletzte Woche gesehen; wir haben MPS4 beta installiert. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, mir das Feature anzusehen, werde mir die Beta aber noch mal zu Hause in eine VMWare-Box schmeissen und das testen. Das mit der Isolation sind Features, die Citrix von Softricity gemopst hat, oder?

Ich schätze, bis wir MPS4 haben, dauert es noch einige Zeit, bis dahin muß ich mir anderweitig behelfen; deswegen brauche ich halt die Regkeys. Hab aber schon mit ftype und assoc einige ermittelt und muß jetzt testen (wäre trotzdem schön, wenn einer eine komplette Liste zur Verfügung stellen könnte, um zu vergleichen).

MyCitrix - klar komm ich da rein.

Danke für die Tipps!

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 21:44:31 (UTC)
Goto Top
Hallo..

mit der Isolation sind Features, die Citrix
von Softricity gemopst hat, oder?

Daran habe ich auch sofort gedacht, aber keine Ahnung ob dem wirkich so ist.
Die DLL Optimierung hat mich sehr an Appsense erinnert.




Die Keys habe ich leider nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne hat mal ein Bekannter von mir Open Office unter Citrix installiert. Ist aber schon über ein Jahr her und war sicher nicht unter 3.0. Wenn du magst hau ich ihn mal drauf an..


Danke für die Tipps!
Eine andere Idee wäre auf dem Desktop einfach eine weitere Session aufzumachen in der Open Office als pulished Aplikation aufgerfufen wird.


Grüße
meinereiner
Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 21:59:01 (UTC)
Goto Top
Daran habe ich auch sofort gedacht, aber
keine Ahnung ob dem wirkich so ist.
Die DLL Optimierung hat mich sehr an
Appsense erinnert.
Stimmt, das ist fast 1:1 umgesetzt face-smile Die ollen Klauraben. Aber ist genau wie bei MS - was sie kopieren, kopieren sie gut. Aber ich hab nix gesagt und ich bin auch gar nicht hier.

Eine andere Idee wäre auf dem Desktop
einfach eine weitere Session aufzumachen in
der Open Office als pulished Aplikation
aufgerfufen wird.
Hi, das funktioniert bei uns nicht, denn wir haben nur published apps, keinen published desktop. face-sad

Wenn du magst hau ich ihn mal drauf an..
Gerne. Wobei wahrscheinlich die wenigsten OpenOffice UND Office2003 einsetzen und dann das ganze auch noch auf einem Server gemeinsam face-wink

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 22:10:02 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das ist fast 1:1 umgesetzt face-smile Die

Ich hatte das mal auf einen Server testweise installiert. Als ich dann gehört habe was es kosten soll, habe ich nur noch gelacht und freundlich dankend abgelehnt, vor allem hatte ich nicht das Gefühl das es was bringt..


Gerne. Wobei wahrscheinlich die wenigsten
OpenOffice UND Office2003 einsetzen und dann
das ganze auch noch auf einem Server
gemeinsam face-wink

Ne, ganz sicher nicht. Das halte ich auch für keine so gute Idee. Esrtmal bastelst du eine ganze Weile dran rum und wenn es dann läuft kommt ein Servicepack oder so und schiesst dir irgendwas ab.
Ich glaube der zweite Server wäre da billiger und würde noch ein paar Vorteile bringen.


Hmm, wann erwartest du denn das neue Releas. Die englishe Version hätte ich jetzt eher zügiger erwartet. Wir warten da shon sehnsüchtig drauf, das dann die Ipaqs mit USB laufen sollen.

Grüsse
Meinereiner