zesa20
Goto Top

Windows XP Home Dateifreigabe und Benutzerabfrage?

Guten Abend,
folgende Situation.
Zuhause steht ein Rechner, WindowsXP Home mit dem Tool FaJo XPFSE,
was dafür sorgt, dass ich Benutzer Ordnerrechte geben kann wie bei W2K oder/und Windows XP Pro.

Soooweit so gut. Die Sache ist, ich möchte nun von meinem Laptop auf einen Ordner zugreifen.
Obwohl ich auf beiden Rechnern, den selben Benutzernamen und das selbe Passwort habe, geht es nicht.

Viel lieber wäre es mir, wenn eine Abfrage kommen würde, mit Benutzername und Kennwort abfrage.

Mir ist zwar bekannt, dass das im Prinzip nur über Xp Pro geht, aber wenn ich schon mit einem tool die Ordnerfreigabe einrichten kann, muss es dafür ja auch eine Lösung geben.

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Zesa

Content-Key: 70537

Url: https://administrator.de/contentid/70537

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabek
sabek Oct 09, 2007 at 21:39:41 (UTC)
Goto Top
Kannst du überhaupt auf den anderen Rechner zugreifen bzw. mindestens anpingen ?
Member: Zesa20
Zesa20 Oct 10, 2007 at 06:21:07 (UTC)
Goto Top
ja anpingen kann ich, zugreifen auch, wenn ich die zugriffsreglung auf jeder bzw. gast einstelle...

ich möchte aber einen account einstellen und wenn ich von nem anderen rechner zugreifen will, soll es mich nach dem account abfragen...

gruß

zesa
Member: sabek
sabek Oct 10, 2007 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Wie du das unter Home einstellen könntest, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie mit Home gearbeitet habe. Ich benutze intern (zu Hause) immer eine batch-Datei um auf die verschiedenen
Freigaben der Rechner zugreifen zu können.
Aber manuell musste es auch gehen wenn du sagst, dass du mit "Jeder" auf den anderen Zugriff bekommst. Da die Kontenverwaltung bei dir nicht von einer Domäne verwaltet wird, sondern bei jedem Rechner lokal, musst du bei der Benutzeranmeldung davor auch den Rechnernamen eingeben auf dem sich das Konto befindet.

Also versuche folgendes:
1. Windows-Explorer öffnen
2. Extras --> Netzlaufwerk verbinden
3. Option "andern Benutzernamen herstellen" und eintippen:
Benutzername: PCNAMEdesRechnerswoFreigabeIst\UserName
Kennwort : DasKennwortDesUsers
4. OK drücken
5. Im Feld Ordner die Adresse incl. Freigabename eingeben
\\192.168.XX.XX\Freigabename
6. Fertig stellen

Wenn das nicht klappt, dass poste mal die Fehlermeldung.

gruß zurück