13780
Goto Top

Alle Mails eines Postfaches an eine interne Adresse weiterleiten

Guten Morgen Allerseits,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit einer weiteren Niederlassung in den Niederlanden. Wir vertreiben ein Softwareprodukt, für das wir auch den Support bereitstellen. Nun habe ich dafür ein Postfach eingerichtet, welches auch noch an eine externe Mail-Adresse weitergeleitet wird. Das funktioniert ganz gut. Nun sollen die Mails des Postfaches auch an die Niederlassung in den Niederlanden weitergeleitet werden. Das bedeutet eine Weiterleitung an eine interne Email-Adresse (Kontakt).

Die Einrichtung einer Verteilergruppe scheidet meines Erachtens aus, da die Emailadresse schon seit längerem von unseren Kunden genutzt wird und ich diese nicht einfach als Emailadresse des Verteilers einrichten kann,oder?

Ich habe mir alle möglichen Beiträge dazu im Forum durchgelesen finde aber keine Lösung.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Content-Key: 70558

Url: https://administrator.de/contentid/70558

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DrJail
DrJail 10.10.2007 um 13:22:48 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst es ganz banal mit einer
Regel übers OWA z.B. realisieren. Oder du gibst die selbige E-Mail
adresse über das AD an einen weiteren internen Empfänger (etwas unsaubere
Lösung) oder eben - die Verteilergruppe.

gruß René
Mitglied: 13780
13780 10.10.2007 um 15:35:20 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

kann ich der Verteilergruppe denn die E-Mailadresse geben die weitergeleitet werden soll oder ist es egal wie ich diese benenne?

Danke
Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.10.2007 um 15:40:11 Uhr
Goto Top
Exchange-User-Eigenschaften --> Register Exchange Allgemein --> Button --> Zustelloptionen --> Bereich Weiterleitungsadresse

geTuemII
Mitglied: 13780
13780 10.10.2007 um 16:29:58 Uhr
Goto Top
Hallo TuemII,

ich habe schon eine externe Weiterleitung darüber eingerichtet. Wenn ich diese mit meinem Kontakt ändere, sehe ich die externe Weiterleitung nicht mehr. Darum habe ich davon erst einmal Abstand genommen. Kann ich denn noch mehrere darüber einrichten?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.10.2007 um 17:09:30 Uhr
Goto Top
Nein, an dieser Stelle kannst du nur eine Adresse zur Weiterleitung angeben. Du hattest nicht geschrieben, daß du so die externe Weiterleitung machst face-wink

geTuemII
Mitglied: Dani
Dani 10.10.2007 um 17:45:45 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ist denn das Postfach einem Benutzer zugeordnet?! Ja, dann würde ich einfach eine Regel im Outlook (servergestützt) einrichten, die alle eingehene Mails an die Adresse "x" weiterleitet. Ist zwar nicht die perfekte Lösung (Das wäre der Verteiler), aber es müsste gehen.


Grüße
Dani
Mitglied: 13780
13780 11.10.2007 um 08:40:07 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für deinen Tipp. Ich arbeite nicht so intensiv mit Outlook, daher weiss ich nicht wie ich eine servergestützte Regel in Outlook anlege. Kannst Du mir das kurz beschreiben.
Wir nutzen Exchange Server 2003.

Vielen Dank für deine Mühe.

Picard
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2007 um 20:06:41 Uhr
Goto Top
Abend,
melde dich einfach an einem Client an, dem das Postfach zugeorndet wurde. Danach einfach wie immer eine Regel anlegen und deine gewünschten Abfragen definieren. Wenn du die Regel fertig hast, sollte in der Übersicht nicht (nur Client) dran stehen. Dann wäre es perfekt und die Regel müssste somit funktionieren.


Grüße
Dani