herminator64
Goto Top

Problem mit Batch-Datei und Windows Vista

Hallo zusammen!

Habe eine sehr ungewöhnliche Anfrage, da ich leider noch einen Kunden mit einem DOS-Programm habe, der nun nach einem Diebstahl ein Notebook mit Windows-Vista hat. Mir ist bewußt, dass es sich hier um eine außergewöhnliche Anfrage handelt, aber vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch einige Experten für DOS im Zusammenhang mit Vista.

Aber nun zum Problem:
In dieser Software wird mit Ordnern (früher haben wir hier Verzeichnisse gesagt!) gearbeitet. Nun wird beim Jahresübertrag das Umkopieren von Daten mittels Batch-Datei vorgenommen. Der Befehl hierfür lautet z.B.: 'copy 6001\*.* 7001\*.*'. Ich kann diesen Batch in der Eingabeaufforderung starten und er funktioniert auch, wenn ich aber mittels eines Shell-Befehls aus der C-Anwendung den Batch starte, so erhalte ich den Fehler "File not found 6001\" und es passiert nichts. Vorher wird noch mit 'md 7001' (make directory) das Verzeichnis bzw. der Ordner angelegt - das funktioniert auch, aber Daten werden keine umkopiert!

Auch der Befehl 'copy jo.org 7001\jo.btr' funktioniert nicht.

Wie gesagt ist der Kunde sehr zufrieden mit der uralten DOS-Software und will daher nicht auf eine Windows-Version umsteigen!

Vielleicht weiß hier jemand einen guten Rat. Bin hierfür schon im Voraus äußerst dankbar.

LG
herminator64

Content-Key: 70587

Url: https://administrator.de/contentid/70587

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 12, 2007 at 23:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin herminator,

zwei bis drei Rückfragen:

  • wieso hältst Du das Problem für Vi$ta-spezifisch? Läuft es unter XP?
  • was bedeutet mittels eines Shell-Befehls aus der C-Anwendung (zeigst Du uns die Zeile)?
  • hast Du die Backslashes maskiert/verdoppelt?

Grüße
Biber