titux
Goto Top

Zwei unterschiedliche Netze mit je einem Router - DNS Namensauflösungs Problem

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Es gibt ein Clientnetzwerk mit dem IP-Bereich: 192.168.190.0
Es gibt ein Servernetzwerk mit dem IP-Bereich: 192.168.150.0

In beiden Netzwerken gibt es jeweils einen QSC-Router, der auch als Gateway für sein Netz zuständig ist.

Die Clients gehen über den Router 192.168.190.1 nach draussen
Die Server gehen über den Router 192.168.150.1 nach draussen

Laut QSC sind die beiden Router per VPN verbunden und routen alles durch.

Problem: DNS Namensauflösung

Ein Ping von Netz zu Netz geht auch in beide Richtungen.

Es gibt einen DNS-Server, der das Active Directory Netz (192.168.150.0) bedient. Also alle Server können
sich gegenseitig DNS-technisch auflösen. Dies klappt natürlich nicht, wenn ein Client versucht, aus dem 192.168.190.0 Netz
einen Server mit Hostnamen aufzulösen, weil der DNS ja nur auf das 150'er hört.

Was muss ich jetzt machen, damit auch das Client-Netz die Servernamen auslösen können?
Ich komm auf keine grünen Trichter.

Bin für jeden Tipp Dankbar,

Gruß
TiTux

Content-Key: 70625

Url: https://administrator.de/contentid/70625

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.10.2007 um 18:00:51 Uhr
Goto Top
Entweder trägst du dieses Segment statisch im DNS Server ein und customized das entsprechend oder du trägst die Server mit Namen statisch in die Clients in die Datei hosts und/oder lmhosts ein. Diese Dateien findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\ und sie sind selbsterklärend wenn du sie editierst !
Gilt natürlich nur für Windows Clients ! Leider schreibst du uns ja nicht welches OS du benutzt face-sad
Mitglied: TiTux
TiTux 10.10.2007 um 18:41:49 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um eine Windows Domäne mit Windows 2003 Server und XP Clients.

Was meinst Du mit "Segment statisch im DNS Server" eintragen? Ich kann ja nicht jeden einzelnen
Client aus dem 190'er Netz im DNS händisch eintragen oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Die Geschichte mit der hosts Datei ist bekannt, dass ganze Netzwerk lief dort vorher mit
Arbeitsgruppen und es wurde nur mit hosts Dateien gearbeitet .. aber das kann es ja
eigentlich nicht sein .. halt nur im Notfall, wenn's wirklich keine andere Lösung gibt.
Mitglied: 6741
6741 10.10.2007 um 19:36:29 Uhr
Goto Top
mal so dazwischen ...

wenn du beide Segmente ( Subnetze ) im DNS einträgst und den DNS Server zb per DHCP mitgibst, dann werden die Client alle Host´s kennen lernen.

ende dazwischen ...
Mitglied: TiTux
TiTux 11.10.2007 um 09:20:36 Uhr
Goto Top
Mal ne dumme Frage zwischendrin .. vielleicht stehe ich gerade nur auffem Schlauch,
aber wie trage ich ein anderes Subnetz in meinen DNS ein? Das kann ich doch nur auf
der Reverse-Zone machen, aber nicht auf der Forward-Zone?!