volkerm
Goto Top

Trotz LINUX installation bootet WinXP

Problem mit GRUB oder Problem der Partitionen

N´abend an alle !

Ich hoffe ich komme hier weiter.....

Habe auf meinem bestehenden Rechner Windows XP laufen.

Die Systemplatte habe ich bereits in 2 Partitionen aufgeteilt.
Auf der 2. Partition habe ich erfolgreich Fedora incl. GRUB installiert.

Nach dem Bootvorgang erscheint leider kein GRUB, sondern es startet WinXP.

Hätte ich die installation von Fedora in die selbe Partition von WinXP installieren sollen, damit der GRUB erscheint, zwecks MBR ???

Merci schon mal für Antworten !!

Grüßla Volkerm

Content-Key: 70633

Url: https://administrator.de/contentid/70633

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 10, 2007 at 18:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker!

Natürlich startet Windows XP, da es sich auf der ersten Partition befindet.
Lösungsmöglichkeiten:
1. GRUB kommt auf die erste Partition
2. GRUB Boot-Floppy erstellen und anpassen

3. XFDisk-Bootmanager benutzen -etwas heikel im Gebrauch...

saludos
gnarff
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 10, 2007 at 22:18:32 (UTC)
Goto Top
Grub hat auch bei mir schon Probleme gemacht (in Verbingung mit einer Änderung der Partitionierung auf einem Rechner mit openSuse und Windows XP). So weit ich mich erinnern kann hat es damals gereicht, dass ich die boot Partition mit dem "active" Flag versehen habe.
Member: Volkerm
Volkerm Oct 11, 2007 at 00:51:35 (UTC)
Goto Top
Merci an euch für die allnächtlichen Antworten !

Hab aber nun umdisponiert.

Auf meinem Hauptrechner wird gerade (is grad dabei) Fedora installiert.

Windows wird nur noch auf einem "Not-Rechner" ( P2 mit 400MHz, 320Mb RAM, 10 GB HDD) laufen.

Damit kann ich ausschließen dass es zu Problemen kommt, und ich evtl. eines der beiden OS neu installieren müsste.

Aber trotzdem nochmals Danke für die Antworten !

Gruß

Volkerm