schwedenbitter
Goto Top

Intel PRO 1000 und unklare Begriffe

Hallo,

ich möchte mein Netzwerk mit Intel PRO/1000 GBit-LAN-Karten (PCI32) ausrüsten. Auf mehreren Seiten habe ich verschiedene Bezeichnungen mit unterschiedlichen PWLA-Nummern gefunden. Ich habe bereits danach gesucht, wurde nicht fündig und habe deshalb den Support von Intel bemüht. Die haben auch geantwortet.
Dort wurde mir erklärt, dass der Unterschied zunächst an der Verpackungsgröße liegt. Außerdem könne man daran "High Profile Bracket" und "Low Profile Bracket" erkennen.

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit diesen beiden Begriffen auf sich hat?

Ich habe bereits gegoogled. Es gibt - jedenfalls bei mir - genau 3 deutsche Links, mit denen ich nichts anfangen kann. Bei den englischen Suchergebnissen komme ich gleichsam vom Regen in die Traufe.

Alex

Content-Key: 70748

Url: https://administrator.de/contentid/70748

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 11, 2007 at 22:34:44 (UTC)
Goto Top
"High Profile Braket" wird wohl das sein, was dein PC ist... Tower-PC.

"Low-Profile-Bracket" ist eher diese Pizza-Book-Größe oder etwas für Server....
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Oct 12, 2007 at 06:14:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Sind damit jetzt die Slotbleche oder die Bauhöhe oder beide gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, könnte "Low..." eine kleine Bauhöhe zum Einbau in Slimline-Gehäuse sein?
Member: brammer
brammer Oct 12, 2007 at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

low Profile bedeutet eigentlich nur das die Karte die du einbauen willst in kleinere Gehäuse passen sollte, also in kleinere Rechner oder Servergehäuse im Bereich 1-3 Höheneinheiten eines 19 Zoll Racks. (http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Profile)
Wenn gute Durchlüftung des Rechners erforderlich ist, weil highend komponentne verbaut sind, empfiehlt sich der einbau von Low Profile Karten um mehr Platz für die durchfließende Luft zu haben.
Low Profile Karte, insbesondere Sound und Grafik Karten sind oftmals auch in der Lesitungsfähigkeit eingeschränkt. Bei Netzwerkkarten kenne ich das nicht.

bramme