waterdomi
Goto Top

Kann mir jemand eine Anleitung geben mein Mainboard in meinen Hp zu stecken

Hallo!

Ich habe ein Problem bei mir ist der Pci-E Steckplatz kaputtgegangen und nun muss ein neues Mainboard her.
Mainboard ist schon bestellt es ähnelt einem Nforce430(grösse) und muss nun in meinen Hp m7540 das Haubtproblem ist es ist sehr wenig Platz vorhanden.

Wäre um eine Anleitung mit Bild dankbar muss aber nicht sein.

Viele Grüsse Markus

Content-Key: 70830

Url: https://administrator.de/contentid/70830

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 12, 2007 at 17:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also eigenltich ganz einfach:

Alles aus dem Gehäuse ausbauen, auch das Netzteil, nur die Aufhängungen für die Laufwerke bleiben drin.
Altes Mainboard ausbauen und Neues Board einsetzen, die Abstandshalter von der Rückwand sind normiert müssten also passen.

Aufpassen mit elektrostatischer Aufladung, am besten imFachhandel ein ESD Band kaufen (besser wäre eine Matte) und dann sollte das mit der Bedienungsanleitung und einbisschen technischem Verständnis kein Problem sein.

brammer
Member: waterdomi
waterdomi Oct 12, 2007 at 17:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo bramer

Kannst du mir sagen wie teuer so ein Band oder ne Matte ist?

Viele Grüsse Markus
Member: brammer
brammer Oct 12, 2007 at 17:41:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

kurz googlen führt dich hier hin

http://www.conrad.de/Werkzeug-Loettechnik/anti_static_band-36.sap


brammer
Member: waterdomi
waterdomi Oct 12, 2007 at 18:07:04 (UTC)
Goto Top
Danke bin vor 5min auch darauf gestossen.
Habe noch eine Frage, hast du schon einmal ein Mainboard eingebaut wenn ja:Was empfehlst du mir eine Matte und ein Band kaufen oder tuts auch ein Band meine Finanziellen möglichkeiten sind eben begrentst bin noch Schüler.
Und wo muss ich die Klammer des Bandes anschliessen?
Wohn in einem normalem Haus mit Keller u.s.w... wo kann ich die Klammer anschliessen?


Viele Grüsse Markus
Member: brammer
brammer Oct 12, 2007 at 18:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Band kannst am besten an einem Stromleitenden Teil eines Heizkörpers (also auf das blanke Metall) anklemmen, es muss geerdet sein.

Immer schön vorsichtig sein, mit viel Gefühl arbeiten dann klappt das auch

brammer
Member: waterdomi
waterdomi Oct 12, 2007 at 18:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry verstehe im Momen nur Bahnhof kannst du mir ein paar Beispiele nennen die geerdet sind und Strom leiten?
Freue mich auf deine Antwot.

Mit freundlichen Grüssen Markus
Member: nils-0401
nils-0401 Oct 12, 2007 at 19:35:21 (UTC)
Goto Top
strom leiten = keine Farbe dazwischen

keine Farbe = Strom kann fließen

Also einfach blankes Metall.

Nils
Member: brammer
brammer Oct 12, 2007 at 19:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht darum das sich jeder Körper elektrostatisch auflädt, und diese Aufladung kann bei elektronische Bauteilen (hier: dein Mainboard) zu Schäden führen.
Um das zu vermeiden solltest du dich mit dem ESD Band am einem Elektrisch ableitenden Teil kurzschließen umso die Elektrostatische Aufladung abzuleiten.
In einer normalen Wohnung/Haus gibt es zwei bis fünf Bereiche die geerdet sind:

1. Jeder Stromkreis => hier eine Elektrostatische Ableitung herbeizu führen kann, wenn man es falsch macht, tödlich enden, also Finger weg!!!

2. Das Telefonnetz => Möglich aber nicht empfehlenswert

3. Antennenkabenetze =>sollten ebenfalls geerdet sein, sind es oft aber nicht, deswegen ebenfalls nicht empfehlenswert

4. Das Wasserleitungsnetz => im Allgemeinen nicht zugänglich, Es sei den du hast eine Wasserleitung in der Nähe deines Arbeitsplatzes.

5. Das Heizungsrohr Netz => in fast jedem Zimmer ist ein Heizkörper somit die einfachste und effektivste Möglichkeit.

Das ESD Band an dein Handgelenk und die Klemme am Ende des Kabel an ein Stück Metall eines Heizkörpers anklemmen (Viele Heizkörper haben an der Seite ein kleines Metallenes Entlüftungsventil, meist aus Stahl, dann musst du keinen Lack vom Heizkörper abkratzen).

brammer
Member: waterdomi
waterdomi Oct 12, 2007 at 22:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ok das ist dümmer weil ich gar keine solche alte Heizung mehr in meinem Haus besitze.
Gibt es nicht noch irgend eine andere Vaiante sich zu erden(also an einem anderen Ort).

Viele Grüsse Markus
Member: gnarff
gnarff Oct 13, 2007 at 03:46:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihre ein eigenes Haus habt, wird ja wohl irgendwo auch ein Blitzableiter sein -klemm Dich halt da dran. Dann gibt es noch die Möglichkeit die nutzlose Klemme abzuschneiden, das Kabel blank zu machen und das so erhabene Ende um den Wasserhahn verroedelst.
Hier bei uns in Costa Rica sind die Servicetechniker besonders smart, sie klemmen sich an das offene Servergehaeuse an...face-sad

Es geht aber zur Not auch ohne Band oder Matte, wenn Du sicherstellen kannst, dass alle Kleidung, die Du trägst aus Baumwolle ist, unter Deinen Fuessen sich ein Keramikfussboden befindet, der Arbeitstisch mit einigen Lagen Zeitungspapier abgedeckt ist und bereit bist ohne Schuhe oder nur mit Schuhen mit Gummisohle zu arbeiten...

saludos
gnarff