maxxxxx
Goto Top

USB device nur mit admin kennung installieren

usb device mit adminpasswort

Hallo face-smile,

Wie haben in unserer Firma, das problem das einige besonders fleissige Teamleiter hin und wieder mit usb sticks rumspielen...

grundsätzlich will ich die usb ports nicht deaktivieren da auch headsets an den pc´s angeschlossen sind, und hin und wieder der stick wirklich gebraucht wird, ist es möglich, per policy eine benutzung des usb sticks bzw den zugriff darauf mit abfrage des admin kontos /passwortes zu erzwingen ?

dank im vorraus

Content-Key: 70847

Url: https://administrator.de/contentid/70847

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: FlashGorden
FlashGorden Oct 13, 2007 at 20:04:05 (UTC)
Goto Top
Ja man kann sie per Gruppenrichtline sperren, weiß gerade nicht mehr wie sie heißt wir machen das aber auch. Zusätzlich solltest du die Treiber für die Usb-Sticks deaktivieren, da bei einem komplett neuen stick die treiber installiert werden und er danach einmal funktioniert trotz der Gruppenrichtlinie(win2k). Die Treiberdatei heißt bei win2k usbstor.inf, diese löschen und schon geht kein stick mehr zu installieren. Bei dieser lösung wichtig an den dllcache denken, sonst ist nach dem löschen die usbstor.inf wieder da.
Oder du nimmst gleich ne proffesionelle Schnittstellenüberwachungssoftware. DeviceWatch von itWatch GmbH ist super und günstig und ein deutsches Produkt obendrein. http://www.itwatch.de/


MfG
Gorden
Member: damaster
damaster Apr 21, 2010 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Kommt zwar bisschen spät, aber schau dir mal das Device Pro an:
http://cynapspro.com
Member: SecureIT
SecureIT May 22, 2010 at 10:11:52 (UTC)
Goto Top
Wir sind mit der Lösungen von itwatch voll und ganz zufrieden.

Kann ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

http://www.itwatch.de/
Member: damaster
damaster May 23, 2010 at 18:30:03 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich finde die Lösung von cynapspro einfacher und skalierbarer.
Allein schon dadurch, dass man bei cynapspro keinen Reboot bzw. Logoff/Logon benötigt, damit die Rechte am Client greifen. Ich ändere was in der MMC und schon hat der User/Rechner die Zugriffsrechte in Echtzeit - also ohne eine Tätigkeit vom User direkt.
Downloaden kann man eine Testversion unter http://cynapspro.com