schwarzbart
Goto Top

Von einem Windows Server 2003 R2 kein Ping auf einen Server im Internet möglich

Ich habe einen Server mit Windows Server 2003 R2 aufgesetzt (Active Directory, DNS usw. - was so dazugehört). Zusätzlich befindet sich in meinem Netzwerk ein Laptop mit XP. In das Internet gehe ich mit einem Router, der ebenfalls im LAN hängt. Die Verbindung in das Internet ist vom Laptop aus über das LAN kein Problem, ich kann auch div. Server im Internet problemlos pingen. Am Server erreiche ich nur das Gateway, weiter geht kein ping. Daher bekomme ich auch keine Internetverbindung. Vorher war dieser Server nur ein 'normaler' Server und da funktionierte alles einwandfrei, das Problem entstand erst, als ich den Server zu einem DC hochgestuft habe. Ich muss jedoch auch vom Server in das Internet. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Content-Key: 70871

Url: https://administrator.de/contentid/70871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.10.2007 um 18:49:42 Uhr
Goto Top
Kannst du nackte IP Adressen ohne DNS Auflösung vom Server pingen im Internet wie z.B den Heise Server 193.99.144.85 oder den Spiegel Server 195.71.11.67 ??
Das du natürlich eine Gateway Adresse im Server konfiguriert hast setzen wir mal voraus !!!

Vermutlich wenn du nur fälschlicherweise hostnamen eingegeben hast zum Test kann es sein das du vergessen hast einen DNS Server zu konfigurieren sofern dein Server statische IP Adressen im netz hat. Oder in der Weiterleitung des lokalen DNS Servers fehlt die Angabe der Router IP (Proxy DNS) oder der IP Adresse des DNS Servers deines Providers !
Mitglied: schwarzbart
schwarzbart 13.10.2007 um 19:27:48 Uhr
Goto Top
Ich kann auch keine nackten IP-Adressen im Internet pingen. Eine Gatewayadresse am Server ist konfiguriert.

Ich habe die ganze Sache schon in beiden Varianten versucht, also einmal mit DNS am Server und statischen IP-Adressen (dann mit Eingabe der Router-IP und/oder der IP des DNS-Servers von meinem Provider) bzw. mit zugewiesenen IP-Adressen über DHCP (ist dann der Router) und ohne DNS. Leider alles ohne Erfolg.

Vielleicht noch ein zusätzlicher Hinweis: Ich habe auch bereits wieder mal den Server vom DC zu einem 'normalen' Server heruntergestuft - selbst da hat der Zugriff auf das Internet nicht mehr funktioniert.
Mitglied: 55303
55303 13.10.2007 um 19:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du im DNS-Server eine Weiterleitung zum Router eingestellt (aqui hat das auch schon erwähnt)?

- DNS starten
- Rechte Maustaste auf Server (Eigenschaften auswählen)
- unter Weiterleitungen den Router eintragen.
Mitglied: 36831
36831 13.10.2007 um 20:12:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde noch vorschlagen, die DNS-Abfrage mal mit nslookup zu testen.

Gib einfach in der cmd mal nslookup www.google.de ein.

Die Antwort müsste in etwa so aussehen:
Server:  [Servername]
Address:  [DNS-Server IP]

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    www.l.google.com
Addresses:  66.249.93.104, 66.249.93.147, 66.249.93.99
Aliases:  www.google.de, www.google.com
Wenn allerdings auch nach mehreren Wiederholungen nur ein
DNS request timed out.
dort steht, würde ich mal sagen, das DNS-Forwarding funktioniert nicht richtig.

MfG,
VW
Mitglied: schwarzbart
schwarzbart 13.10.2007 um 20:24:47 Uhr
Goto Top
Dieser Hinweis war gut, das habe ich auch schon versucht (habe dies vorher leider vergessen anzuführen), jedoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Die Serverweiterleitungen können nicht aktualisiert werden.
Die IP-Adresse ist ungültig.
Mitglied: 36831
36831 13.10.2007 um 21:49:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Hm... die Meldung kannte ich bisher noch nicht.
Ich würde aber mal vermuten, dass der Server den als Weiterleitung eingetragenen DNS-Server nicht finden kann oder dieser nicht auf DNS-Anfragen antwortet.

Ist die Angabe im "ersten Teil" wenigstens gültig?
Server: [Servername]
Address: [DNS-Server IP]

Ansonsten noch mal die IP-Adressen der DNS-Weiterleitung überprüft und angepingt?
Du kannst die Weiterleitung bzw. den DNS-Server, zu dem weitergeleitet wird, auch folgendermaßen überprüfen:
nslookup www.google.de [IP-Adresse/Name des zu verwendenden DNS-Servers]

MfG,
VW
Mitglied: schwarzbart
schwarzbart 14.10.2007 um 09:22:30 Uhr
Goto Top
Morgen,

dieser Hinweis plus div. weitere Eintragungen zum Thema Internet haben mich auf die richtige Spur geführt - Problem gelöst, es funktioniert wieder !!

Die Ursache lag im Fortinet virual adapter, welcher die IP-Adresse des Routers zugewiesen hatte (warum, weiß ich auch nicht). Daher war diese Adresse für die Weiterleitungen nicht zuweisbar. Ich habe nun die IP-Adresse am Router geändert, alle entsprechenden Eintragungen korrigiert (Gateway), einfach die Komponente DNS am Server korrekt deinstalliert und nochmal neu mit dem Assistenten installiert - siehe da, alles funktioniert wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Mitglied: 36831
36831 14.10.2007 um 12:31:11 Uhr
Goto Top
Moin,

schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

Denke aber bitte auch noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?. Danke.

MfG,
VW