jan2007
Goto Top

Script zur Freigabe von Ordnern(mit variable)

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Bekomme ein Script zur Freigabe von Ordner nicht lauffähig.
Ich möchte ein Script schreiben, das bei allen Benutzern beim Anmelden läuft.
Es soll den Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien
freigeben und dann als Netzlaufwerk verbunden werden.
Ich möchte aber nicht bei jedem neuen User den ich anlege ein neues script schreiben müssen. Es soll so sein, das es für alle Benutzer fnktioniert.
Heißt ich brauche eine Vrable für Username.

Folgendes habe ich versucht. Es geht aber noch nicht.

net share Eigene Dateien=C:\%HOMEPATH%\Eigene~1
net use U:\\Server\%HOMEPATH%\Eigene~1

So funktioniert es leider nicht.
Würde mich über ne Antwort freuen.
Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 70902

Url: https://administrator.de/contentid/70902

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 14, 2007 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi Jan,
also diese Konstellation versteh ich nicht:
net share Eigene Dateien=C:\%HOMEPATH%\Eigene~1
net use U:\\Server\%HOMEPATH%\Eigene~1
Das macht so keinen Sinn - oder doch? Die erste Zeile ist ja Ordnung. Du möchtest auf jeden Client eine Freigabe erzeugen. Jedoch kann ich mir keinen Zusammenhang häckeln!
Falls soll mit den Freigaben auf den Clients denn passieren??

Hier mal die Batchzeile für die Freigabe:
net share "Eigene Dateien"="userprofile%\Eigene Dateien"  
Der Benutzer "Jeder" im Breich Freihabe hat "Vollzugriff"! Ist automatisch so....Für die Zukunft, imm die Pfade in Anführungszeichen schreiben. Da die manche Ordner Leerzeichen im Namen enthalten (z.B. Eigene Dateien).


Grüße
Dani