royalsolo
Goto Top

Anzahl Zeilen Quellcode Windows XP verglichen mit Linux

Hi,

für eine Präsentation brauche ich folgende Angaben:

Wie viele Zeilen Quellcode verwendet Windows XP, wie viele eine Linux Version?

Gibt es hierzu Quellen, kann man das für eine closed source software wie XP üebrhaupt feststellen?

Danke für Eure Hilfe!

royalsolo

Content-Key: 71000

Url: https://administrator.de/contentid/71000

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Oct 15, 2007 at 16:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach kannst Du das so nicht vergleichen. Was bedeuted Linux für Dich? Zum einen gibt es mehrere Distributionen und massenhaft zusätzliche Programme die mit ausgeliefert werden.

Genau so ist es bei Windows. Da werden auch Programme mit installiert die nicht unbedingt für den reinen Betriebsmodus notwendig sind.

Insgesamt werden es wohl millionen Zeilen sein.

Bei XP wird es wohl schwer feststellbar sein wenn keine Zahlen von MS vorgegeben werden.

mfG
Member: royalsolo
royalsolo Oct 15, 2007 at 20:25:27 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn nichts, was man vergleichen kann? Irgendein Kern oder zumindest eine grobe Zahl? Kann man nicht eventuell auf basis der Größe der Dateien auf die Textlänge schließen?
Mitglied: 56237
56237 Nov 08, 2007 at 10:33:19 (UTC)
Goto Top
Ist Windows nicht closed source und somit mit einer unbekannten Zeilenanzahl im Programmcode versehen? o.O'

Sollte ich mich irren und MS hat den Programmcode von Windows offen gelegt, dann scheltet mich, ansonsten könntest du lediglich wirklich einen "Kernvergleich" anstellen, indem du eine aktuelle Linux Distribution mit Affinität zur Windows-Benutzerfreundlichkeit nimmst und Windows XP, beide auf einer VM "standard" installierst und guckst, was bei rum kommt.

Aber auch im generellen wäre ein Vergleich auf Programmcode-Basis nicht so wirklich brauchbar. Eher schon der Maschinencode.
Member: royalsolo
royalsolo Nov 08, 2007 at 23:32:07 (UTC)
Goto Top
danke, das reciht mir eigentlich als info bzw. bestätigung!