hawkyy
Goto Top

Domaincontroller mit Exchange nachträglich in eine Domain integrieren

Hallo zusammen,

ich habe zwei Domaincontroller aufgesetzt, einen PDC und einen BDC, allerdings habe ich einige Zeit zuvor einen neuen Exchange Server aufgesetzt (er läuft noch nicht produktiv) diesen möchte ich jetzt ebenfalls in die neue Domainstruktur integrieren. Das Problem ist, auf dem Exchange läuft ja bereits eine Domain.

Gibt es da eine Möglichkeit diesen server in die Domain zu nehmen ohne alles neu zu machen oder ist es einfach
Exchange und die AD zu deinstallieren und den Server danach als zusätzlichen Domaincontroller zu installieren und danach
Exchange wieder drauf zu machen.

Daraus ergibt sich allerdings eine weitere Frage, mache ich alles neu, erkennt mein PDC, das auf einem der zusätzlichen Systeme
Exchange installiert ist?! Ich denke da speziell an die Postfachgeschichte, ich will die User ja über den PDC verwalten und will natürlich auch über diesen dann das Postfach einrichten?!

Danke

Content-Key: 71057

Url: https://administrator.de/contentid/71057

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
PDC ; BDC ?

Gibt es nur in der Form bis NT4.X. Seit Einführung des AD gibt es eine Rollenverteilung.

Ist dein Exchange auch ein DC? Dann geht es nicht! (Zumindest nicht Supportet)

Dann dürfte eine Neuinstallation in der neuen Domäne das einfachste sein.

Ansonsten schau mal hier

http://www.msexchangefaq.de/migration/migneworg.htm

ist aber bei einem Server der nicht Produktiv läuft meines Erachtens Sinnlose Zeitverschwendung.

Grüße Jörg
Member: Hawkyy
Hawkyy Oct 16, 2007 at 16:38:33 (UTC)
Goto Top
Ja hab mir das in meiner Ausbildung angewöhnt face-smile

Ja, dachte ich mir fast, das ne Neusinstalletion die bessere Wahl ist face-smile Naja lieber, jetzt neumachen als später wenn die Kiste produktiv ist face-smile