antonkra
Goto Top

kein booten nach Blitzeinschlag

Board läuft aber ...

Guten Morgen,

mir wurde gerade ein Rechner hingestellt, der angeblich einen Blitzschlag (nicht direkt, aber in der Nähe des Hauses) überstanden haben soll.
Nur startet er nicht.
Ich habe auch nur ein paar Eckdaten die ich sehen kann:

Asus P4P800S-X Board

Die LED aud dem Board leuchet, und bein einschalten äuft auch der Prozessorlüfter.

Das wars aber schon an Funktion.

Habe alles ausgebaut, und nur Board, CPU (und Kühler) und den PC Speaker dran.
Passiert aber gar nix. Ich habe den Speicher rausgenommen, und wieder reingesteckt, keine Änderung der Symptome (Kein BEEP). Drei verschiedene GraKas getestet, auch kein bild.
Bios Batterie (laut Handbuch) kurzgeschlossen und neues Netzteil versucht.

Ist immer das gleiche. Kein BEEP, egal welche GraKa, ob mit oder ohne Speicher etc.

Irgendwelche Ideen was es noch sein könne, oder was man noch versuchen könnte?

Vielen Dank!

Content-Key: 71156

Url: https://administrator.de/contentid/71156

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Oct 17, 2007 at 07:42:11 (UTC)
Goto Top
Das Board austauschen, wenn schon alles andere versucht wurde.
Wenn auf dem Board eine Diode leuchtet heißt das noch lange nicht, das das Board auch volkommen in Ordnung ist.
Member: Volkerm
Volkerm Oct 17, 2007 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
Genau, wie mein Vorredner scho sagt würd ich auch das Board tauschen.

Ich würde auch die RAM´s testen, diese sind sehr anfällig gegen Überspannung....

Testrechner aufbauen....Linux Live CD rein (z.B. Ubuntu)...und Memtest durchführen.

Ebenso würd ich den Prozessor in nem Seperaten Mainboard testen...die sind da sehr ekelhaft, was Überspannung angeht.