yinyang
Goto Top

Laufwerkbuchstaben doppelt vergeben

Hi @ all!

In meinem kleinen Windows XP SP2 - Netzwerk (2 Rechner) habe ich auf dem Server ein Laufwerk (D:\) mit dem Namen D freigegeben und es als Netzwerklaufwerk verbunden, so dass es auf dem Client auch den Buchstaben D:\ hat. Sobald ich jetzt einen USB-Stick o.ä. anschließe, wir d der Buchstabe D nochmals an dieses Gerät gebunden. Woran kann das liegen und was mache ich dagegen?

Danke schon mal im Voraus,


YinYang

Content-Key: 71196

Url: https://administrator.de/contentid/71196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 17.10.2007 um 14:19:58 Uhr
Goto Top
Hi,

der Freigabename ist nicht mit dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes gleichzusetzen!
Du kannst die Freigabe nennen, wie du möchtest, der Buchstabe wird trotzdem beim Verbinden vergeben. Also wenn deine Freigabe x heisst, kannst du sie trotzdem als d verbinden.

Falls ich jetzt dein Problem fehlinterpretiert habe und sich dein Stick den Buchstaben des Netzlaufwerkes nimmt, weil er halt schneller verfügbar ist (beim Starten), dann musst du hier mal nach "USB-Stick" und "Laufwersbuchstaben" suchen. Dieses Problem wurde hier schon öfter besprochen und es gab auch Lösungen dafür.

Psycho

[Edit: hier ist der Link aus einem dieser Beiträge]
Mitglied: grafixx-art
grafixx-art 17.10.2007 um 15:40:32 Uhr
Goto Top
Also es gibt ein kleines Tool mit dem du USB Geräten feste Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.
Bzw. verhindert diese Tool das vorhanden Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken genommen werden.

Schau mal hier: USB DLM
Mitglied: 8644
8644 17.10.2007 um 15:52:04 Uhr
Goto Top
Schau mal hier: USB DLM

das sieht doch aus wie mein Link face-wink

Psycho
Mitglied: grafixx-art
grafixx-art 17.10.2007 um 19:50:08 Uhr
Goto Top
Oh, Sorry. Wer lesen ist klar im Vorteil

face-wink
Mitglied: yinyang
yinyang 18.10.2007 um 14:04:45 Uhr
Goto Top
Nu ja, eigentlich is es ja so, dass der Laufwerksbuchstabe bei mir doppelt vergeben wird (D:\) obwohl ich den Rechner normal hochfahre, normal arbeite und nach ca. ner halben Std (nur ein Beispiel, wie es grad eben wieder war) meinen USB-Stick brauch. Dieser krallt sich dann den bereits vergebenen Laufwerkbuchstaben (überprüft über Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung). Mein Problem zeigt sich jetzt darin, dass ich zwar dann über obige Folge den Buchstaben ändern kann, meine anderen User allerdings nicht, und ich habe auch keine Lust, das Verwaltungstool zur Verwendung durch jene freizugeben. Ach ja, da der Stick sich nen bereits vergebenen Buchstaben geschnappt hat, wird er im Arbeitsplatz ja auch nicht angezeigt.

@psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Grüße,

YinYang
Mitglied: 8644
8644 18.10.2007 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Hallo YinYang,

ich hab noch was gefunden! Lösche mal die Datei C:Windos\System 32\sptd.sys und mache dann einen Neustart!

@psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Das hat nichts mit pingelig zu tun, sondern dient der schnellen Lösungsfindung!

Psycho
Mitglied: yinyang
yinyang 18.10.2007 um 14:31:11 Uhr
Goto Top
sorry, aba die datei gibts nicht!
Mitglied: 8644
8644 18.10.2007 um 14:37:34 Uhr
Goto Top
OK, war ein Versuch!

Was ich noch gefunden habe, ist die Tatsache, dass es unter XP wohl einen Bug gab/gibt, der beim Einbinden von USB-Laufwerken, alle Netzlaufwerke ignoriert, die mit systemfremden Tools verbunden wurden (Win Commander etc.). Hier entsteht genau der von dir beschriebene Effekt.
Ist dein System auf dem aktuellen Stand?

Was noch helfen könnte, falls es sich immer um den selben Stick handelt, wäre, diesen mal komplett neu zu formatieren!

Psycho