mbu
Goto Top

Dateityp für Benutzer automatisch zuweisen

Dateien mit der Endung TIF sollen einem neuen Programm zugewiesen werden...

Hallo zusammen,

wir stehen hier vor einem eigentlich banalen Probleme.
Haben aber anscheinend ein paar Knoten in den Gehirnwindungen.

Wir müssen einen neuen TIF Viewer ausrollen (nicht IrfanView).
Die Installation ist automatisiert und wird automatisch auf allen (200) PCs erfolgen.

Was bleibt ist das Problem wie bekommen wir es hin, dass nach der Installation
die Benutzer an den Rechnern automatisch den neuen Viewer benutzen.
Sprich im Explorer ein Doppelklick auf eine TIF Datei und der neue Viewer
soll sich öffnen.

Hat jemand eine Idee wie man das automatisieren kann ohne jeden PC von Hand anzufassen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Markus

Content-Key: 71206

Url: https://administrator.de/contentid/71206

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 18460
18460 Oct 17, 2007 at 15:24:17 (UTC)
Goto Top
Hau doch einfach ne Zeile ins Logon Script die die entsprechenden Registry Einträge setzt.
Member: MBu
MBu Oct 18, 2007 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
hm, hätte ich glatt gemacht wenn ich wüsste welcher.

Ich habe Eintträge mit nem Registry-Scanner herausgefunden.
In eine entsprechende Datei gepackt und es ausprobiert.
An meinem PC hat es funktioniert. Beim Kollegen schon nicht mehr.

Hier die Reg Einträge

REGEDIT4


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif]
"Application"="BravaReader.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif\OpenWithList]
"f"="BravaReader.exe"

Ich vermute mal, dass es da noch was anderes gibt.

face-smile Markus
Mitglied: 18460
18460 Oct 18, 2007 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Du mußt auf dem jeweiligen Rechner auch noch den Key aus [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\bravareader.exe] hinzufügen. Sonst weiß der Rechner ja nicht, wo die bravareader.exe liegt.

weiters würd ich den kompletten .tif key nehmen, nicht nur den openwithlist schlüssel
Member: MBu
MBu Oct 18, 2007 at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Super, danke.
Das war der entscheidende Hinweis.

face-smile Markus