ichotolot2
Goto Top

Seitenansicht bzw. Seitenvorschau erzwingen vor dem Druck

zur Vermeidung von überschüssigen Seiten dem User erst eine Seitenansicht aufzwingen

Hallo Leute,

ich habe mal wieder so meine kleinen oder größeren Probleme (je nach Anwender) mit dem Drucken.

Oft wird bei irgendwelchen Internetseiten, Excel-Dateien u.ä. einfach auf das schöne Druckersymbol gehaut, was meistens zu vieeelen überschüssigen Seiten führt.
Meine schon mit dem Tonfall einer Gebetsmühle vorgebrachten Ermahnungen doch vorher die Seitenansicht zu nutzen fruchten leider überhaupt nicht.

Jetzt war meine Idee, dem User systemweit die Seitenansicht aufzunötigen. d.h. egal ob er auf das Druckersymbol oder über Datei drucken geht soll sich erst die Seitenansicht öffnen.
Wie kann man das realisieren?

Wenn es nicht geht, gibt es wenigstens eine Möglichkeit die drei Browser (Internet Explorer, Firefox und Opera) dahingehend zu "erziehen"?

Vielen Dank und auf Rettung hoffend

Ingo

Content-Key: 71234

Url: https://administrator.de/contentid/71234

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr