semper-fi
Goto Top

Verschachtelte WENN-Funktion

Guten Morgen,

in unserer Gemeinde gibt es 14 Ortschaften. Davon haben 8 Straßen Namen und 6 nur Hausnummern.

Nun habe ich vor, wenn ich in eine Zelle in Excel die Straße schreibe, soll mir in einer anderen Zelle die Ortschaft angezeigt werden, in der sich die genannte Straße befindet.

Da es aber auch eine Ortschaft mit bis zu 45 Straßennamen gibt, komme ich mit der Wenn Funktion nicht allzu weit...

Die Straßennamen der Ortschaften habe ich schon alle in die Tabelle eingetragen. Als "Sonst" soll die Stadt selber genannt werden, da diese am meisten Straßennamen hat und ich keine Lust habe die alle abzutippen.

Ich habe Excel 2002 und nach 10 Wenn Funktionen ist Schluss!

Gibt es eine Möglichkeit das es trotzdem klappt?

Content-Key: 71266

Url: https://administrator.de/contentid/71266

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 08:25:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

bau dir doch eine "Hilfstabelle", die du mit allen Daten (Straße, dazugehöriger Ort) fütterst.
Dann nutzt du in der "Hauptabelle" die Funktion SVERWEIS.

Bsp. In der "Hauptabelle" wird in A2 die Straße eingegeben und in B2 soll der Ort erscheinen.
Die Formel in B2 könnte so aussehen:
=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2);"")  

Klartext: Wenn in A2 etwas eingegeben wurde, durchsuche in der Hilfstabelle die Matrix von A2 bis B30 und liefere den Inhalt der 2. Spalte aus der Matrix, sonst bleibt B2 leer.
Die Hilfstabelle wär dann so aufgebaut, dass in der Spalte A die Straßen stehen und in Spalte B die dazugehörigen Orte.

Ich hoffe, es ist verständlich face-wink

Psycho
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 09:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi Psycho,

den Sinn habe ich verstanden. Klappt nur nicht...

=WENN(ISTTEXT(A19);SVERWEIS(A19;$C$1:$D$163;2);"")

Die Straße steht hier in A19.

Die Hilfstabelle hab ich zum testen mal weg gelassen.

Straßennamen stehen in der Spalte C von 1-163 und da hinter in der Spalte D die dazugehörige Ortschaft, auch von 1-163.

In dem Feld A21, in welchem die Formel steht, zeigt er mir aber einen falschen Ort an.

Für die Funktion SVERWEIS gibt es aber 4 Sachen zum eingeben: Suchkriterium(A19) Matrix($C$1:$D$163) Spaltenindex(2???) Bereich_Verweis(???).

Fehlt da vll noch etwas?
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Fehler! Setz mal als letzten Parameter noch ein
Falsch in die Funktion. SVERWEIS setzt normalerweise Voraus, dass die Einträge sortiert sind.

Psycho
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke, das klappt schonmal.


Da ich jetzt nur die Straßennamen der Ortschaften und nicht die der Stadt eingertragen habe, möchte ich es jetzt so haben, dass wenn er keine Straße findet, den Namen der Stadt schreibt.

Wie macht man denn das? Muss dann in die Wenn Funktion bei SONST etwas rein?
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 10:03:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch! Ich werde aus deiner Formulierung nicht ganz schlau! Gib doch mal bitte ein kleines, erklärendes Beispiel.

Psycho
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Die Hauptstadt der Gemeinde heißt z.B. Musterstadt.

In der Gemeinde liegen 13 weitere Ortschaften...Musterort1, Musterort2 usw.

Von diesen 13 Ortschaften gibt es 8 mit Straßennamen und der Rest hat keine.

Zu den 8 Ortschaften mit Straßennamen habe ich die Straßennamen eingetragen. Von der Stadt Musterstadt jedoch nicht.

Wenn ich jetzt in A19 eine Straße eingebe, die in keine dieser Ortschaften zu finden ist, soll dort als Ergbnis Musterstadt stehen.

Offe das ist verständlich, wenn nicht probier ich's gerne nochmal face-wink
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Na dann so:

=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2;FALSCH);"Musterstadt")  

wobei das natürlich nicht besonders elegant ist! Es wäre ja auch möglich, dass die Straße nicht gefunden wird, weil ein Tippfehler vorliegt.

Frage: Handelt es sich immer um "Musterstadt", oder ist die Stadt auch irgendwo hinterlegt?

Psycho
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Wenn die Straße die eingegeben wird keine der aufgelisteten Straßen ist, ist es immer Musterstadt.

Das klappt nur nicht:

=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2;FALSCH);"Musterstadt")

Wenn ich dann als Straße einfach mal "hadfkdkh" eingebe, steht da #NV.

Musterstadt erscheint nur wenn nichts in dem Feld Straße steht.
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 10:27:37 (UTC)
Goto Top
Ja, vergiss, was ich oben geschrieben habe! (Nicht mein Tag heute!)

Probier mal das:
=WENN(ISTTEXT(A2);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$30;2;FALSCH));"Musterstadt";SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$30;2;FALSCH));"")  

Ist allerding ungetestet, da ich gerade kein Excel zur Verfügung habe!

Psycho

[Edit: Jetzt getestet und korrigiert! face-wink]
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Formel reinkopiere, entsprechend ändere kommt die Fehlermeldung: Die Eingegebene Formel enthält einen Fehler.

Jetzt makiert er "Musterstadt" und weißt auf das ISTFEHLER(Wert) davor hin!

Wenns nicht anders geht geb ich eben die ganzen Straßennamen auch noch einface-big-smile
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 10:50:49 (UTC)
Goto Top
Ich habs oben schon korrigiert!

Psycho
Member: semper-fi
semper-fi Oct 18, 2007 at 10:55:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe. Klappt alles face-smile
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2007 at 10:57:03 (UTC)
Goto Top
Freut mich! Setze den Beitrag bitte noch auf "Gelöst"!
(Beitrag editieren und Haken setzen)

Psycho