flurinello
Goto Top

Vista, Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen

Nach Sysprep lässt sich die Systemsteuerung nicht mehr öffnen, Windows Vista Update?

Hallo Miteinander

Vorgeschichte:
Ich habe einen Muster PC mit Windows Vista Business installiert und später den Befehl Sysprep (OOBE, Verallgemeinern) ausgeführt. Anschliessend habe ich die Festplatte dieses Rechners geklont und dann das Minisetup durchgeführt.


Problem:
Wenn ich nun den Rechner hochfahre und den Computernamen ändere oder den Rechner in die Domäne aufnehme, dann lässt sich nach dem nächsten Start weder die Systemsteuerung noch die Systemeigenschaften öffnen. Wenn ich im Command Prompt 'control' aufrufe, erscheint die Systemsteuerung für eine Sekunde und verschwindet sogleich wieder.

Im Abgesichrten Modus lässt sich die Systemsteuerung öffnen.


Bereits versuchte Lösungen:
Systemwiederherstellung: Löst das Problem, aber nach erneutem Namenswechsel hab ich das selbe Problem.


Hat schon mal jemand dieses Problem angetroffen?

Ich habe in Foren gelesen, dass ein Windows Update dieses Problem verursache. Konnte aber nicht herausfinden, welches Update genau das Problem verursacht.

Content-Key: 71294

Url: https://administrator.de/contentid/71294

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: flurinello
flurinello Oct 18, 2007 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe weitere Tests durchgeführt:

Ursprünglicher Zustand mit Systemwiederherstellung
Erneutes Sysprep (diesmal ohne Verallgemeinern)
Durchführen von Windows Update


Resultat:

Selber Effekt: Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen


Schlussfolgerung:

Das Ändern des Computernamens und das Beitreten zur Domäne haben keinen Einfluss auf das Problem und sind demzufolge auch nicht die Ursache.
Member: flurinello
flurinello Oct 19, 2007 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen alle 4 Rechner von Grund auf neu installiert, diesmal ohne sie zu kloonen. Ich habe den selben Effekt mit der Systemsteuerung (die sich nicht öffnen lässt) nach wie vor auf 2 Rechnern. Eine Auswirkung ist z.B. dass der Benutzer nicht drucken kann.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich noch alles probieren könnte.

Hat irgendjemand eine gute Idee?
Member: BFreakout
BFreakout Jan 11, 2008 at 06:15:33 (UTC)
Goto Top
Also hatte das selbe Problem, mit Dienst neu starten hat bei mir auch nicht geholfen auch keine Wiederherstellung.

das Problem kann folgendermassen gelöst werden:

- Vista Neu starten
- Im abgesicherten Modus laden
- Dann das Service Pack 1 Deinstallieren (hier geht die Systemsteuerung wieder)
- Pc wird durch die Deinstallation sowieso noch mal neu gestartet.
- dauert leider alles ein bisschen.........
- und dann sollte es wieder funktionieren........

k.A. warum das auf einmal so ist, war eigentlich Wochen lang zu frieden mit dem SP1 allerdings geht mein PC momentan genauso wie vorher auch ohne SP1 ?!...

hoffe ich konnte jemanden damit helfen...

Viele Grüße

BFreakout
Member: KHP
KHP May 09, 2008 at 09:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe bei zwei VISTA32-Rechnern genau das gleiche Phänomen: Systemsteuerung etc. geht nicht und Druckprobleme.

Habt Ihr Neuigkeiten zur Lösung gefunden?

Übrigens ist das SP1 auf beiden Rechnern nicht installiert.

Gruß, Tobias

p.s. hat sich erledigt

Habe die Lösung gefunden!

http://support.microsoft.com/kb/936686/en-us

weitere Erklärungen hier:
http://www.dashken.net/index.php?/archives/195-Icons-missing-from-Contr ...