unique24
Goto Top

VPN Verbindung erkennen, wie?

möchte ein logon-Script starten, aber nur wenn lokal an die AD angemeldet wird. Nicht über langsame Verbindungen

Hallo

Ich möchte ein Syncronisationsprogramm auf den Notebooks installieren, welches beim Anmelden/Abmelden an die Domäne gestartet wird.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?

Wenn ich im Script erkennen kann, ob via VPN oder ähnliches eingeloggt wird, soll das Script nicht starten.
Sonst startet es mein Programm, welches Ordner syncronisiert.

Mit den Offline Datein habe ich hier so einiges schlechtes gelesen. Außerdem soll über DFÜ-Verbindungen (VPN,...) keine Syncronisation stattfinden!

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke

Hannes

Content-Key: 71303

Url: https://administrator.de/contentid/71303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MonsterX
MonsterX 18.10.2007 um 14:18:33 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, wie ihr eure IP-Adressen handhabt, aber vielleicht ist das ein Ansatz. Je nach verwendeter IP-Adresse wird das Programm gestartet oder nicht...
Mitglied: unique24
unique24 18.10.2007 um 14:24:02 Uhr
Goto Top
Hallo


Hmmm ... gar keine dumme Idee.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich beim VPN Server (SBS2003) die IP Range vorgeben?
Nur müßte ich prüfen, ob nicht dann doch wieder der Client über VPN die DHCP Adresse bekommt.

Müßte dann noch diese beim DHCP ausnehmen.

Edit: ne, das war bei einem XP Client, wo ich die IP range vergeben konnte. Beim SBS 2003 habe ich es mit einem Assistenten gemacht, wenn ich mich recht erinnere!
Hat hier eventuell jemand einen Leitfaden?

Danke

Hannes
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 18.10.2007 um 14:28:45 Uhr
Goto Top
Ich habe irgendwo mal was zum Thema "Langsame Verbindung" und der abarbeitung von GPOs gelesen. Musst mal unter diesem Stichwort googlen oder in Fachbüchern nachgucken!
Mitglied: unique24
unique24 18.10.2007 um 14:48:17 Uhr
Goto Top
Gutes Stichwort

Habe gefunde:
Im Zusammenhang mit Gruppenrichtlinien wird eine Verbindung mit 500 Kilobit/s oder darunter als langsame Verbindung definiert. Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden immer über eine langsame Verbindung angewendet:


Sicherheitseinstellungen


Einstellungen für administrative Vorlagen

Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden nicht über eine langsame Verbindung angewendet:


Softwareinstallation


Skripts


Einstellungen für Ordnerumleitung


Somit starte ich mit dem Script das Sync Programm. Würde ich über VPN "daherkommen" wird das Script auch nicht gestartet, fein!

Hannes
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 18.10.2007 um 19:07:52 Uhr
Goto Top
Ich glaube, man kann diesen Wert von 500kb/s auch irgendwo definieren. Nette Fehlerquelle, wenn mal jemand mit ner XXL-Leitung ne Verbindung aufbaut ;)