sgroba
Goto Top

Einen Unterordner unter freigegebenen Ordner extra freigeben?

Hallo.
Ich arbeite hier mit Windows 2000 Server und Win XP Pro Clients und habe folgende Frage:

Ich möchte in einem zur Zeit schon freigegebenen Ordner (dieser enthält mehrere Unterordner) auf dem Server, einen gezielten Unterordner extra freigeben, damit nur diesen, eine Gruppe VPN-Nutzer ansprechen kann. Also die Gruppe VPN-Nutzer sieht nur diesen untergeordneten Ordner und die restlichen Nutzer können auf den kompletten Ordner zugreifen. Gibt es da irgendwelche Probleme? Insbesondere beschäftigt mich die Frage, ob die Nutzer welche auf den "Oberordner" derzeit schon Zugriff haben, durch das nachträgliche Einfügen einer Freigabe auf einen einzelnen Unterordner unter diesem Ordner noch zusätlich auf diesen Ordner eine Freigabe benötigen? Kann dies leider z.Z. nicht testen, da Tagesbetrieb evtl. gestörrt wird und würde mich über ein paar Tips freuen.
Gruß Silvio

Content-Key: 71373

Url: https://administrator.de/contentid/71373

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 19, 2007 at 05:55:57 (UTC)
Goto Top
Moin Silvio,

Die Zugriffsrechte werden normalerweise immer an die Unterordner weitergereicht.
Du kannst aber einem bestimmten Unterordner diese Rechte wieder entziehen.
Wenn Du im Explorer über Rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert-Berechtigungen gehst, musst Du ggf. den Haken bei Berechtigungen übergeordneter Objekte entfernen.
Somit könntest Du eben nur bestimmten Usern oder Usergruppen den Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis erlauben.

Gruß CeMeNt