gijoe
Goto Top

Raid 0 ist sehr sehr langsam

Hallo,
ich verwende einen Raid-Controller von Promise (Fasttrak S150 SX4). Ich habe drei 120GB Platten im Raid 0 , der Treiber habe ich beim WIndows Vista eingebunden. Installation hat geklappt.
ABER, das schreiben auf die Platte ist extrem langsam, Installationen dauern sehr lange. An was könnte das liegen?

Gruss

Content-Key: 71409

Url: https://administrator.de/contentid/71409

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.10.2007 um 12:06:52 Uhr
Goto Top
Hi,

An was könnte das liegen?

- Firmware (mach mal ein BiosUpdate für den Controller)
- defekte HDD (geprüft?)
- defekte/falsche Anschlußkabel für deine HDD's (geprüft?)
- defekter Controller!
- OS Fehler (schau mal im eventlog)

Grüße Jörg
Mitglied: Jere
Jere 19.10.2007 um 14:26:57 Uhr
Goto Top
mir hat es mal die treiber zerlegt.
anschliessend half nur eine neuinstallation des systems.
das erste was sich damals bemerkbar machte war ebenfalls ein sehr träges system.
hier scheint die situation, gott sei dank, eine andere zu sein ;)

also, mal was anders, du hast sofort auf deine platten/controller geschlossen,
kann da nicht eventuell anderes im agen sein?
liefen das sys vorher mit xp o.ä. rund?
virenfängern installiert? (event. bremst der)
irgendwas neuartiges, bis auf vista?
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.10.2007 um 14:31:32 Uhr
Goto Top
kann da nicht eventuell anderes im agen sein? (vista!)

schau mal was ich geschrieben habe:

- OS Fehler (schau mal im eventlog)

OS = Operating System

Vista = OS

ok... klug###modus off face-wink

Grüße Jörg
Mitglied: gijoe
gijoe 19.10.2007 um 14:59:24 Uhr
Goto Top
Also Danke erstmals. Bios vom Controller ist auf dem neusten Stand! Controller ist kaum defekt. Festplatten brandneu, keine Probleme. Eventlog schau ich noch an. Keine Virensoftware ist am laufen, nix, ganz neu aufgesetzt! Ich dachte da eher an Vista + Controller = Problem, aber hab zuwenig Erfahrung mit Vista. Naja, ich installier mal die Software von Promise, falls das noch möglich ist unter Vista... Für jeden weiteren Input bin ich dankbar.
Gruss
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.10.2007 um 15:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Festplatten brandneu, keine Probleme

das ist aber kein Garant für die eine einwandfreie Funktion, hast du diese überprüft?

Was ist mit den Anschlusskabeln hast du mal andere benutzt?
Ich nehme mal an der Controller hat eigene gehabt oder?

Wenn nicht, was sind das für Anschlußkabel? Eine Kennzeichnung zu lesen?

nur mal zur Sicherheit, du sagtest "Treiber habe ich beim Windows Vista eingebunden."

vor oder nach der Installation vom OS?

Grüße Jörg
Mitglied: rawweissm
rawweissm 19.10.2007 um 23:45:58 Uhr
Goto Top
läuft die platte vielleicht im pio- anstelle von in einem dma-modus?
das kannst du im gerätemanager unter den ide-controllern bei den erweiterten einstellungen nachsehen
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 20.10.2007 um 09:12:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

poste mal die Einstellungen deines Raidcontrollers aus dessen BIOS.

was nutz du für Anschlußkabel? Die vom Controller?

Grüße Jörg
Mitglied: strunzmeier
strunzmeier 21.10.2007 um 16:50:14 Uhr
Goto Top
Ich habe drei 120GB Platten im Raid 0
Hi,
probier es doch mal mit 2 Festplatten, der Sinn von 3 Platten in einem Raid 0 erschließt sich mir nicht so ganz.

mfg
Strunzmeier
Mitglied: gijoe
gijoe 23.10.2007 um 17:43:33 Uhr
Goto Top
Hi, wow, also:
@ coxsrcrub: Es sind Sata-Kabel, scheinen in Ordnung zu sein, die Treiber habe ich VOR der Installation eingeschlossen, denn ohne hätte Vista das Raid gar nicht erkannt!

@rawweissm: Du meinst die Bios Einstellungen? Die haben auf einen Hardware-Raid doch gar keinen Einfluss, oder? Meine Raid Karte hängt an einem PCI-Anschluss.

@ strunzmeier: Der PCI-Bus hat einen Durchsatz von 133MB. Eine Platte kann maximal mit ca 50-60MB schreiben (real). Somit bringt eine dritte Platte also immerhin noch eine kleine Leistungssteigerung, vom zusätzlichen Speicherplatz her abgesehen. Ich seh da kein Problem, lasse mich aber gerne belehrenface-smile

Bitte um weitere Hinweise!
Mitglied: rawweissm
rawweissm 23.10.2007 um 18:25:16 Uhr
Goto Top
@rawweissm: Du meinst die Bios
Einstellungen? Die haben auf einen
Hardware-Raid doch gar keinen Einfluss, oder?
Meine Raid Karte hängt an einem
PCI-Anschluss.

nein, ich meine die controller-einstellung im geräte-manager:
rechtsklick arbeitsplatz -> verwaltung -> geräte-manager -> ide ata/atapi-controller (könnte bei dir auch entsprechend scsi/raid-controller heißen) -> dann den entsprechenden kanal rechtsklicken -> eigenschaften -> erweiterte einstellungen

dort findest du den übertragungsmodus. falls er auf pio steht, wäre das die erklärung für die langsamkeit
Mitglied: gijoe
gijoe 23.10.2007 um 19:10:50 Uhr
Goto Top
wow, dann besteht ja noch hoffnungface-smile Werde ich sofort prüfen
Mitglied: gijoe
gijoe 24.10.2007 um 10:33:01 Uhr
Goto Top
@rawweissm: Ich habe zwar diese ata/atapi controller, dort ist jedoch nix drinn, ist ja auch logisch, da der controller am PCI hängt und somit unter "COntroller"=> Fasttrack150x..." untergebracht ist. Uh, langsam gehen wir die Ideen aus.
Mitglied: Jere
Jere 24.10.2007 um 12:20:27 Uhr
Goto Top
noch ein paar ideen die mir nachts gekommen sind (entschuldigt, wenn doppelt):


a) schau mal im taskmanager ob irgendwas besonders auslastet

b) vista controller treiber?

c) sata platten: einige controller sind nicht sata300 kompativel --> umjumpern auf 150 und testen

abstrakte idee aus einem anderen forum:

d) board nicht vista kompatibel?
Mitglied: Jere
Jere 24.10.2007 um 12:22:34 Uhr
Goto Top
//Geschrieben von coxsrcrub (Jörg) am 19.10.2007 um 14:31:32 Uhr.


schau du mal auf die uhrzeit,
hab ich auf dem sprung zwischen kaffee und terminen geschrieben ;)

verzeih mir meine unaufmerksamkeit *g*
Mitglied: gijoe
gijoe 07.11.2007 um 14:25:34 Uhr
Goto Top
Oh MANN, das ist zum verzweifeln!

a) Nix ausgelastet
b) gibts für diesen Controller nicht
c) Hab den Controller mit ähnlichen Platten anderswo in Betrieb, alles ok
d) NEUES Board, hoffe/glaube ich nicht

SO EIN KACK! Weiss jemand weiter?
Mitglied: Jere
Jere 07.11.2007 um 18:15:42 Uhr
Goto Top
Oh MANN, das ist zum verzweifeln!

a) Nix ausgelastet
b) gibts für diesen Controller nicht

hersteller anfunken

c) Hab den Controller mit ähnlichen
Platten anderswo in Betrieb, alles ok

dennoch: testen

d) NEUES Board, hoffe/glaube ich nicht

auch hier hersteller anfunken und nachhaken

SO EIN KACK! Weiss jemand weiter?

;)
Mitglied: rawweissm
rawweissm 07.11.2007 um 19:25:07 Uhr
Goto Top
@rawweissm: Ich habe zwar diese ata/atapi
controller, dort ist jedoch nix drinn, ist ja
auch logisch, da der controller am PCI
hängt und somit unter
"COntroller"=>
Fasttrack150x..." untergebracht ist. [...]

eben! und kannst du dort in den eigenschaften einsehen, in welchem datenübertragunsmodus gearbeitet wird?

hast du schon mal versucht, den controller zu deinstallieren und dann den pc neuzustarten? das hat nämlich bei unserem server geklappt, da windows dann den controller nochmal neu mitm treiber konfiguriert
Mitglied: strunzmeier
strunzmeier 13.11.2007 um 22:29:38 Uhr
Goto Top
Hi,
ein Raid 0 macht ein Stripping und verteilt die Daten gleichmäßig über die Platten. Im Normalfall nimmt man deshalb 2 Festplatten. Die meisten preiswerten Raid Controller verfügen nicht gerade über eine enorme Rechenleistung. Eventuell erreichst du deshalb nicht die von dir gewünschte Geschwindigkeit. Das hat noch nix mit dem Durchsatz des PCI Bus zu tun.

mfg
Strunzmeier
Mitglied: gijoe
gijoe 02.03.2008 um 23:09:22 Uhr
Goto Top
Vista verträgt diesen Controller wohl nicht, hab ihn jetzt in einem Win2003 Server, und geht wunderbar, und vista ist ohne Controller auch wieder schön schnell.
Mitglied: Jere
Jere 04.03.2008 um 12:57:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung :o)