blutteufel
Goto Top

ip ordner-freigabe

ich weiß war alles schon 2 mal vorhanden aber...

es muss auch eine lösung geben wo nur eine bestimmte ip auf einen bestimmten ordner zugreifen kann da

es in meiner berufsschule ja auch geht

also bitte überlegt und fragt rum ob nich doch jemand ahnug davon hat!!

(falls des system ne rolle spielt hab win server 2003 enterprise)

beispiel in der schule:
der lehrer kann auf anfrage an einem bestimmten platz (z.b. PC 12) den ordner "m" einfach freigeben
und dieser ordner ist nur an diesem platz sichtbar und beschreibbar


währe echt nett wenn einer ne lösung findet
blutteufel

Content-Key: 71416

Url: https://administrator.de/contentid/71416

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Oct 19, 2007 at 11:53:52 (UTC)
Goto Top
ordnerfreigaben sind m.E. nur für Benutzer möglich. Also gehe ich davon aus, dass z.B. am PC12 auch der Benutzer PC12 sitzt, oder er einfach den Account-Namen des Benutzers kennt.
Member: Blutteufel
Blutteufel Oct 19, 2007 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
also so wie du es beschreibst müssten auf dem schul server ca 80-100 benutzerkonnten eingerichtet sein

das würde den server doch nur unnötig belasten
Member: erbuc
erbuc Oct 19, 2007 at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonten belasten einen Server doch nicht. Nur Leute die darauf arbeiten.

Frag doch einfach mal den Lehrer, wie die das machen. Dann hast Du es aus erster Quelle.
Member: Blutteufel
Blutteufel Oct 19, 2007 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
der hat selbst keine ahnug davon^^ die lassen das alles über ne pc firma laufen

das mit den benutzern ist es ja wir haben 8 pc räume und die sind fast immer gellichzeitig belegt wenn dann alle noch über nen benutzer namen am server angemeldt sint is die belatung extrem
Member: Gagarin
Gagarin Oct 19, 2007 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem in einem Ad mehrere hundert Benutzer einzurichten?

Abgesehen davon haette ich in einer Lehrumgegebung fuer jeden Rechner nur ein Benutzerkonto.

Ordnerfreigabenberechtigungen werden nicht ueber IP-Adressen eingerichtet sondern ueber Gruppen oder Benutzerberechtigungen.
Member: Blutteufel
Blutteufel Oct 19, 2007 at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
hab die ganze zeit falsch gedacht weiß jetzt wie des so funst hab ja ne netzwerk-domain und die benutzer sind aufm server gespeichert und da kann ich einzelne ordner frei geben
Member: Gagarin
Gagarin Oct 19, 2007 at 13:10:50 (UTC)
Goto Top
Ich beglueckwuensche dich herzlich zu dieser glorreichen Erkenntniss!