silicondeath
Goto Top

Welche Linux Version Installieren auf Pentium 1 200 Mhz System ?

Also ich würde gern wissen weche Linux Version ich so nem Ur-Alt System Installieren kann, gehen wir jetzt
von 128 MB Arbeitsspeicher aus.
Ich kann im Internet irgendwie für ältere LINUX Versionen keine Webseite finden wo Mindestanforderungen aufgeführt sind, vielleicht bin ja blind oder soo ;).
Es ist nur rein hypothetisch, ich mach eine Arbeit dazu, Ich das nicht wirklch vor. Mich Interessiert generell was fürn LINUX auf so ner kiste Laufen würde.


Vielen Dank im Vorraus an alle LINUX Spezies

PS: Bitte nur konkrete Antworten wenns geht... oder gute LINKS..

Content-Key: 71473

Url: https://administrator.de/contentid/71473

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
ich denke du bekommst alle damit rudimentär zum laufen.

allerdings nur ohne Grafische Oberfläche! Ob das allerdings noch irgendwie Spass wage ich zu bezweifeln. 64MB ist soweit ich das noch in Erinnerung habe die mindest Ram voraussetzung.
Aber wer will das schon noch.

Man berichtige mich wenn ich was falsches sage.

Grüße Jörg
Mitglied: 37482
37482 Oct 20, 2007 at 14:21:18 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass zu deine Arbeit folgende Distributionen passt:

DeLi ( http://www.delilinux.de/index-de.html)

dass läuft auf Steinzeit Rechnern mit 8 MB Ram und hat ne Grafik-Oberfläche.
Es basiert auf Kernel 2.x und wird also noch weiter gepatcht und hat deswegen fast keine / wenige Sicherheitslücken
und Fehler mehr. Auf diesem System funktioniert auch Firefox oder andere Programme wie Abiword ohne Probleme und schnell.

http://basisbit.de ==> Mein Forum rund um Computer
http://ludowicy.de==>; Internetseite von Landtechnik Ludowicy Bitburg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 22, 2007 at 08:33:17 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip alle. Der Linux-Kern ist recht ressourcenschonend, wenn man nicht jedes Modul reinkompiliert, sondern nur die, die man braucht.
KDE und Gnome als GUIs sind zu ressourcenfressend, aber ein schlanker Fenstermanager wie fvwm2 oder twm oder ähnliches käme auch mit 200MHz/128MB zurecht.
Man muß halt bei den heutigen Systemen aufpassen, daß man alles, was man nicht braucht nicht mitinstalliert, also keine Webserver, große Maildienste etc.
Und ein OpenOffice 2.0 ist für die Machine auch nicht erste Wahl.

Da ich daheim Debian verwende würde ich auch wieder Debian installieren.
Member: Johngunz
Johngunz Oct 23, 2007 at 18:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin kein Linux-Spezi und noch neu hier. Ich hatte Suse 7.3 komplett auf einen 486dx 100 Laufen gehabt. Ein Tipp besorge Dir wenn möglich einen 2.ten 128 Mb Ram . Es läuft vorzüglich damit, aber nicht mit weniger Speicher. Ich bin bisschen oldtimer Sammler .Habe von Suse 6.2 - Heute fast alle Versionen. Teste es mal ,Suche es bei Suse rum vielleicht findet man noch einen alten Download . Möglichkeit wäre auch noch Unbuntu.Ich weiß leider nicht was man mit dem Rechner machen möchte,denn der kann noch vieles.!!! . Gruß Johngunz
Member: BlueLive
BlueLive Oct 23, 2007 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
hi, das gleiche Problem hatte ich auchmal....

also ich würde dir DSL (Damn Small Linux) empfehlen. Das ganze Betriebssystem ist gerade mal 50MB groß und damit für jeden USB-stick oder älteren PC mit kleiner Festplatte und wenig Ressourcen geeignet.

Ich habe es auf einem alten PC mit 166 MhZ, 64 MB Ram und 1,2GB Festplatte laufen und es läuft dort schnell und zuverlässig.

Damn Small Linux enthällt die wichtigsten Sachen für durchschnitts PC-User Benutzer, wie z.B. Firefox, Media Player, eine Art Open Office, eine Benutzeroberfläche (eine Art abgespecktes KDE) und vieles mehr.....

Wenn es dich interssiert, kannste dir's auf http://damnsmalllinux.org/index_de.html runterladen


Gruß BlueLive
Member: ToffiFee
ToffiFee Oct 25, 2007 at 09:54:11 (UTC)
Goto Top
Jopi, stimme BlueLive zu.

DSL kam vor kurzem (gestern wenn ich mich nicht irre) in der Version 4.0 raus und die Leute die ich kenn die das benutzen sind arg zufrieden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kommt das ab 16MB Arbeitsspeicher klar. Ansonsten ArchLinux. Aber das ist eher was für Bastler ;)

Gruß,
Bene