kingchen
Goto Top

Raid 0 sinvoll?

Raid 0 sinvoll?

Hallo Leute ;)
Bin neu hier, und hab sogleich mal ne Frage!
Ich möcht mir nen Raid 0 system machen, also 250 gb + 320 gb ;)
Mir ist klar, dass wen eine Platte nen Crash hat, die Daten weg sind ;)
Aber ich hab ja ne Externe ;) Für Backups, dann sollte das auch kein Problem sein :D
Nur im Falle eines Crash, wie spiele ich das Backup von der Externen ein?
Mit Acronis 11 Boot cd?
Und ist es jetzt sinvoll, ein Raid 0 System zu machen?
Thx for Helping
Gruss Kingchen

Content-Key: 71478

Url: https://administrator.de/contentid/71478

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 20, 2007 at 19:42:42 (UTC)
Goto Top
Ein RAID 0 ist grundsätzlich dann sinnvoll, wenn du eine hohe Performance der Harddisks brauchst. Ein klassisches Anwendungsgebiet ist hier die Filmbearbeitung.

Für was brauchst du denn deinen Rechner?
Member: Kingchen
Kingchen Oct 20, 2007 at 20:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich bin Allrounder :D
Naja, grundsätzlich Game ich!
Filme bearbeiten, selten, aber sehr oft noch Bilder, mit Phtoshop etc.!
Grüsse Kingchen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 20, 2007 at 20:58:43 (UTC)
Goto Top
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es performancemässig etwas bringt, wenn du ein RAID 0 bei der Bildbearbeitung einsetzt. Beim Gamen würde ich sagen, dass es nicht viel bringt, höchstens ein bisschen kürzere Ladezeiten, da der Rechner schneller auf die Daten der Festplatten zugreifen kann, um diese dann ins RAM zu schaufeln.


Tja, was soll ich sagen? Ich persönlich bin kein Fan von RAID 0, da wenn eine Festplatte ausfällt auch die Daten auf der anderen futsch sind (aber das ist dir ja bekannt). Allerdings kann es bei gewissen Anwendungen wie gesagt von Vorteil sein. Da du aber nicht oft Filme bearbeitest und auch keine CAD-Anwendungen laufen lässt (nehme ich nun einfach mal an), würde ich sagen: Spar dir den Aufwand, sehrwarscheinlich würdest du keine grosse Verbesserung merken.

Wie sicherst du denn deine Platten, rsp. nach welcher Strategie sicherst du deine Daten? Machst du einfach je ein Acronis-Image pro Partition und sicherst die beiden Images auf die externe HD oder wie schauts aus?
Member: Kingchen
Kingchen Oct 21, 2007 at 01:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für Deinen Post :D
Ich Sichere meine Daten mit Acronis True Image 11.0! Komplettes Image ;)
Grüsse Kingchen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 21, 2007 at 08:42:05 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte.
Lass es mich wissen, wie du dich entschieden hast
Member: Kingchen
Kingchen Oct 22, 2007 at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
Hey ;)
Ich hab was total vergessen :D
Ich möcht mir ja reid machen...
250gb+320gb -> das geht korrekt?
Aber wie mache ich die beiden festplatten zu Raid 0? Das hab ich ganz vergessen zu fragen in den oberen fragen..
Vielen Dank
Liebe Grüsse Kingchen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 19:27:26 (UTC)
Goto Top
Du brauchst entweder ein Mainboard mit integrierten RAID-Controller oder einen zusätzlichen RAID-Controller (als PCI-Steckkarte). Gibt es bei jedem besseren Anbieter.
Member: Kingchen
Kingchen Oct 22, 2007 at 22:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Okey Danke, Wenn ich jetzt meine zweite festplatte und die erste an den RAID-Controller anschliesse, gehen die Daten auf der ersten Platte verloren?
Grüsse Kingchen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 22:25:39 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich habe RAID 0 noch nie gebraucht, ich habe nur schon RAID 5 Systeme eingerichtet. Rein von der Logik her würde ich sagen: Ja, die Daten gehen verloren, spätestens dann, wenn du das RAID-System nachher partitionierst!

Ich würde sagen: Lass es ja nicht draufankommen! Erstell vorher ein Backup der Platte!!!
Member: Kingchen
Kingchen Oct 23, 2007 at 10:16:49 (UTC)
Goto Top
Hey
Okey, ich werd mir heute mal einen Raid-Controller kaufen
Danke für deine Auskunft
Grüssle Kingchen