braunbaer2003
Goto Top

Kabel zu kurz, wie verbinden?

Hallo,

mein Cat7 - Verlegekabel ist zu kurz. Habe mich verschätzt.....

Wie kann ich 'stückeln' - sprich das Kabel verlängern?

Kann man ein zweites Kabel zusammenlöten, verdrillen, in Alufolie einwickeln?

Hm, natürlich kan man das, aber ist das sinnvoll?

Wie verlängert ihr ein Kabel, wenn es zu kurz ist?


Im Kabelschacht macht sich so ein Patchfeld oder ähnliches nicht so gut. Ein neues Kabel legen möchte ich auch nicht.


Bin für gute Ideen dankbar.

Viele Grüße
Braunbär

Content-Key: 71507

Url: https://administrator.de/contentid/71507

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Oct 21, 2007 at 10:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi

du hast 3 möglichkeiten... eine normale Cat6 Dose nehmen...alle Kabel normal ranklemmen ..und mittels einem cat6 kabel die verbindung überbrücken..

Es gibt sog. Cat 6 verteilerdosen . mit denen man Netzwerkkabel verlängern kann...

oder du machst das was de eben erwähnt hast... du hast ja bestimmt n starres Kabel, ne?

Da einfach 8 kleinen Schnell verbinder..kabelhülse entfernen und schnellklemme drauf...das Ganze a la alufolie...


mfg rooks (Methode 2 wäre angebrachter..) je nach dem was man zur Hand hat..^^
Member: gemini
gemini Oct 21, 2007 at 10:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Braunbär2003,

wie wärs beispielhaft hiermit.
Gibt es sicher auch bei Bechtle und Konsorten, das hier war halt der erste Treffer bei Google.

HTH,
gemini
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 21, 2007 at 10:35:40 (UTC)
Goto Top
Lass das mal mit dem Löten und der Alufolie. Damit hast du nachher beim Netzwerk schnell mal eine langsame Netzverbindung und / oder einen Haufen falscher Checksums in deinen Frames. Mach das bitte nicht, vorallem nicht bei Cat5-Kabel und höher!
Member: Jon
Jon Oct 21, 2007 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten geht es mit Kupplungen, bekommt man überall, hier zB bei Pearl:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8198&vid=913
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 21, 2007 at 21:11:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt Verbindungsdosen für CAT7-Verlegekabel. Kosten wohl so 10-20 Euro im Fachhandel.
Alles andere ist nicht CAT7-like.
Welche Wanddosen setzt Du eigentlich ein ???
Member: braunbaer2003
braunbaer2003 Oct 22, 2007 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Die Kupplung wird wohl nicht funktionieren, da ich die RJ45-Stecker nicht aufs Verlegekabel bekomme. Habe das schon probiert, die Adern sind zu breit. Die Normalen RJ45-Stecker sind auch nicht Cat7-tauglich. Aber vielleicht gibt es ja eine Cat7-Kupplung? Werde das mal googlen.

Die Kabel hängen in einem Kabelkanal, 40mmx60mm. Da passt so eine Dose schlecht rein. Aber vielleicht kann ich auch das Plastik der Dose wegschneiden und die Kabel in der Dose auflegen. Das müsste gehen. Nicht schick, aber immerhin Cat6.

@BigWumpus: ich habe leider nur Cat6-Dosen für ca. 10 Eur gefunden. Hatte hier im Forum auch schon mal die dumme Frage gestellt, ob man Cat7-Standard als Privatmann überhaupt erreichen kann (Thema:"welches Patch-Panel für Cat7 ") . Geht wohl nicht.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 22, 2007 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Alles über Cat5 ist im privaten sowieso "überzogen".
Selbst wenn man Cat7-Kabel findet, gibt es keine passenden Dosen...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
@ BigWhumpus

Ich verwende Cat5e, und zwar aus dem einfachen Grund, da ich an jedem PC eine Gigabit-Netzwerkkarte habe und auch meine Switches zu 100 % Gigabit-fähig sind. Wieso sollte ich dann Cat5-Kabel einziehen, wenn ich fast alle Voraussetzungen für Gigabit bereits erfülle?


Edit:

Ich stimme dir aber zu, dass Cat7-Kabel zu Hause der absolute Overkill sind!
Member: braunbaer2003
braunbaer2003 Oct 22, 2007 at 10:20:24 (UTC)
Goto Top
Nun, der Sinn / Unsinn von Cat7 im Privathaushalt ist hier eigentlich nicht die Frage.

Ich habe es eingezogen
- weil ich keine Ahnung habe
- es sich um einen Neubau handelt, und da lege ich das Neueste, damit Ruhe ist
- und der Preisunterschied (20 Eur/100m) beim Neubau nicht ins Gewicht fällt.

Wie auch immer, Kabel liegt, es ist zu kurz, ob Cat5,6 oder 7 -> es soll verlängert werden.

Ich werde mal so eine Dose anstückeln udn Vergleichsmessungen machen und dann berichten.

Viele Grüße
Braunbaer