wolfganghdde
Goto Top

Administrationsrechte der Clients

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
SBS 2003 Premium, XP Clients, Exchange 2003

Ich habe die Benutzer im Server mit den Laptops auf dem Server über den Assistenten eingerichtet. Das leicht problematische hier im Netzwerk ist, dass die jetzigen Client Laptops alle früher privat benutzt wurden und nun im Unternhemen auch eingesetzt werden. Die Rechte, dass der eingolggte Domain User Programme installieren und deinstallieren darf sollen erhalten bleiben. Nun habe ich den clients auch Admin Rechte zugewiesen, jedoch erscheint beispielsweise wenn der entsprechende Client eine Software deinstallieren möchte die Meldung "Sie haben nicht genügend Rechte" ?

Habt ihr eine Idee wie ich das richtig einrichten kann?
Danke,

Wolfgang

Content-Key: 71511

Url: https://administrator.de/contentid/71511

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.10.2007 um 14:36:58 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
SBS 2003 Premium, XP Clients, Exchange 2003

OK.

Ich habe die Benutzer im Server mit den
Laptops auf dem Server über den
Assistenten eingerichtet.

Du meinst über http://servername/connectcomputer oder ????


Das leicht
problematische hier im Netzwerk ist, dass die
jetzigen Client Laptops alle früher
privat benutzt wurden und nun im Unternhemen
auch eingesetzt werden. Die Rechte, dass der
eingolggte Domain User Programme installieren
und deinstallieren darf sollen erhalten
bleiben. Nun habe ich den clients auch Admin
Rechte zugewiesen, jedoch erscheint
beispielsweise wenn der entsprechende Client
eine Software deinstallieren möchte die
Meldung "Sie haben nicht genügend
Rechte" ?

Wenn (in einem SBS 2003 umfeld) die Clients (PCs / laptops etc) über connectcomputer hinzugefügt werden, werden die von dir ausgewählten Benutzer (AD User) Automatisch in der Gruppe der Lokalen Administratoren (Client) aufgenommen. Und da hat der User dann (wenn an der Gruppe keiner rumgespielt hat) ALLE rechte auf dem Client.


Habt ihr eine Idee wie ich das richtig
einrichten kann?

Siehe Oben.
Mitglied: wolfganghdde
wolfganghdde 21.10.2007 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den schnellen und umfassenden Feedback.
Also die Hernagehensweise war leicht anders ich habe unter "Abrbeitplatz" -- "Cmputername" -- "Ändern" den Computer angelegt.