meiten
Goto Top

Vista schaltet Raid 0 Festplatten für Standby u. Rz aus - ein - und wieder aus

Hallo!

Ich hab seit der letzten Neuinstallation von Vista x64 das Problem, dass wenn der Ruhezustand oder der Standby Modus aktiviert wird, sich beide SATA I - Festplatten nachdem sie ca. 10 sekunden arbeiten (ruhezustand vorbereiten) hintereinander abschalten (ca.1sek abstand) und nach ca. 5sekunden wieder an, arbeiten nochmal 20 sekunden um dann völlig korrekt in den Ruhezustand/Standby zu gehen.

also: Ruhezustand oder Standby -> ratterratter - SPINDOWN -5sek- SPINUP - ratterratter - SPINDOWN (pc schläft)

kennt jemand solche verhalten? liegts überhaupt am windows od. treiber?

benutze ein Asrock Dual 939, 2xHDDs an einem SATAI Raid-0

Content-Key: 71634

Url: https://administrator.de/contentid/71634

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 35942
35942 Oct 23, 2007 at 06:48:43 (UTC)
Goto Top
gehe mal unter die Systemeinstellungen --> Energieeinstellungen, da kann man dann auswählen ob Festplatten in den Ruhestand gehen sollen bei stanby etc und kann dass dann beliebig einstellen
Member: meiten
meiten Oct 23, 2007 at 17:07:15 (UTC)
Goto Top
naja, danke für den tip, aber ich weiss nicht so recht wir mir das helfen soll.
Es hat ja meiner meinung nach nichts damit zu tun, dass der PC die Festplatten nach xx minuten abschaltet oder sonstige Energiesparoptionen verstellt sind, hab schon verschiedene Optionen vom Vista durchgetestet und auch auf den Standartprofilen (hab aber gerade gemäß dem Tip nochmal "nach 25min" und "AUS"probiert, selbes Verhalten)
Nebenbei bemerkt, der Normale HDD Spindown nach xx minuten Inaktivität funktioniert ja auch.. so wie es sein soll.

Es ist so wie ichs geschildert habe.. die Platten schalten sich unnötigerweise beim Vorbereiten auf den Ruhezustand oder Standby aus und wieder an (und dann wieder aus->PC schläft).
Die beiden Festplatten drehen aber mit 1 sek Abstand (spinup delay) an, was sonst im normalen Betrieb nie der Fall ist.

bin für jeden hinweis dankbar
Mitglied: 35942
35942 Oct 24, 2007 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
achso... ne dann hatte ich was falsch verstanden sry


hab sone vermutung... bei mir wars ähnlich der fall nur das bei mir immer neustart kam...


wechsel einfach mal dein netzteil und probiers nochmal (einfacxh eins von nem kollegen oder leihen)

ist zwar ein komischer zusammenhang aber kann durchaus damit zusammenhängen dass dein netzteil spannungsschwankungen haben könnte was sehr schwer nachzuvollziehen ist und auch nirgends in windows selber dokumentiert wird... nach aussen machts auch einen stabilen eindruck dennoch kann sowas passieren
Member: meiten
meiten Oct 24, 2007 at 14:01:16 (UTC)
Goto Top
dass es bei einem reboot die platten aus/ein schaltet kenn ich nur von einem asus p5ne sli mit i650 chipsatz und den letzten raid-treibern.
die sache mit dem netzteil klingt ansich durchaus mögich! muss ich testen. Nur das die 2 festplattenimmer auch so schön nacheinander einschalten find ich seltsam. wie wenn die der sata-controller das auslöst, durch ein neustart des controllers oder so. (aber warum beim VORbereiten auf den standby/RZ)
Mitglied: 35942
35942 Oct 25, 2007 at 06:27:58 (UTC)
Goto Top
würd mich freuen wenn du schreiben koenntest (sofern es geklappt hat)