etech13
Goto Top

zusätzliche Postfächer überwachen

Hallo

Bei meinem Chef ist es so eingerichtet, dass er alle Postfächer von den Mitarbeitern sehen kann.
Natürlich werden diese nicht angeschaut, nur im Fall des Verdachtes, bla bla -> Datenschutz.

In der Firma haben drei Menschen Administrator-Rechte (ich inkl.), kann man es auf dem Exchange einrichten, dass mir eine
Meldung kommt oder auch nur protokolliert wird, wenn ein "fremdes" Konto aufgemacht wurde.
(ich vertraue der Führungsschicht nicht ganz)


Danke & Gruss
eTech

\\server windows2000; workstations windows2000, OfficeXP

Content-Key: 71656

Url: https://administrator.de/contentid/71656

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: erbuc
erbuc 23.10.2007 um 11:07:24 Uhr
Goto Top
Hi
Ob das so geht, kann ich Dir nicht sagen, aber dass Dein Chef Zugriff auf fremde, persönliche Postfächer hat widerspricht sämtlichen Datenschutzbestimmungen, ausser er hat die Einwilligung der Postfachbesitzer.

Ich würde wenn schon da ansetzen, dass auch der Chef den Datenschutz einhält und solche Spielereien lässt und nicht nur davon redet und es für sich interpretiert.
Mitglied: etech13
etech13 23.10.2007 um 11:13:42 Uhr
Goto Top
hallo,

ich weiss was du meinst, aber ob man es will oder nicht er hat diese Möglichkeit bei sich schon seit Jahren. Er sagt jedem bei der Anstellung dass er das kann und ich wiederhole das ebenfalls am Anfang.

Natürlich sagt er mir alle paar monate dass er darauf nicht zugreift etc. aber ich glaube ihm nicht.
jetzt ist nur die Frage, kann man das irgendwie technisch lösen.

danke & gruss
eTech
Mitglied: markus0873
markus0873 23.10.2007 um 13:02:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

die technischen Möglichkeiten von Exchange erschöpfen sich da in diversen Logging-Optionen, die nicht unbedingt für solche Geschichten gedacht und damit eher unkomfortabel sind.

Um es klar zu sagen:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Solche gegenseitigen "Bespitzeleien" gehen irgendwann für eine von beiden Seiten schief und sind
rechtlich ohnehin nicht tragbar.

Ich würde dir Folgendes Vorschlagen:

Über den Firmen-Server ausschliesslich dienstliche oder "harmlose" Post, für alles andere - oder wenn du wirklich mal etwas "undercover" zu mailen hast - würde ich ein Freemailer-Postfach bemühen.

Gruss

Markus
Mitglied: etech13
etech13 23.10.2007 um 13:19:54 Uhr
Goto Top
Hallo

Um mich geht es mir gar nicht, da habe ich mich schon abgesichert.

einen Script zu basteln, welcher beim Postfach hört und sofot meldet wenn es aktiviert wird, ist also nicht möglich?
Ich habe keine Ahnung, würde mich in diesem Falle aber mit der Materie vertiefen.

Danke & Gruss
eTech
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.10.2007 um 15:06:08 Uhr
Goto Top
Hallo etech13

Ich habe keine Lösung für dein Problem.
Ich wüsste auch keine Tools und/oder Add-ons (gratis oder käuflich) die so was
möglich machen würden.

Ich muss aber trotzdem noch was los werden:

Wer selber nicht vertrauenswürdig ist hat auch kein Vertrauen zu anderen Leuten.

Ich bin selber Gechäftsinhaber und mir käme es nie in den Sinn die Postfächer meiner
vier Mitarbeiter zu überwachen.

Gruss
Marc
Mitglied: etech13
etech13 23.10.2007 um 15:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt mir was ein, aber ich bezweifle es.
Es ist einfach so, auf seiner Workstation muss ich es immer sofort einrichten
und auf dem Notebook auch.


Wenn es einen Verdacht geben würde, dann könnte man das immer dann einrichten.
Aber eben, dem ist nicht so und dagegen kann man nichts machen.

Danke & Gruss
eTech