gumjack85
Goto Top

OpenLdap unter OSX Server und automatisierte Usererstellung

Hallo ich habe jetzt hier nen OSX Server in der Version 10.4.10 stehen. Darauf läuft momentan DNS, AFP und OpenDirectory.

Das Anmelden mit Roaming Profiles hab ich schon hinbekommen.

Da ich 150 User nicht per Hand anlegen möchte würde ich das gern automatisieren.

Es soll also folgendes passieren:

    • der User soll erstellt werden (natürlich im OpenDirectory)
    • Lognamen und Anfangskennwort sollen zugewiesen werden
    • Homedirectorys sollen erstellt werden (zugriff für Admin und User)
    • der User soll einer bestimmten Gruppe zugewiesen werden (evtl auch 2)


Die Userdaten liegen mir in Tabbellarischer Form vor.

Ich benötige also nur noch ein Script das die ganze Sache automatisch erledigt! Hat von jemand von euch damit Erfahrung oder so etwas schon mal gemacht?

Hofe das ihr mir helfen könnt

MfG
Sebastian

Content-Key: 71705

Url: https://administrator.de/contentid/71705

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 13634
13634 Oct 24, 2007 at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
Guden Abend,
Kurze Frage, sind deine Benutzer eindeutig oder haben die jeweils eindeutige namen??
Würde vieleicht Automator dir vieleicht weiterhelfen, anderensfalls würde ich dir Appelscript empfehlen.
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
P.S. Du wirst dich vielleicht einarbeiten müssen ,aber das bezahlt sich aus.Tschuldigung!!
Member: GumJack85
GumJack85 Oct 25, 2007 at 06:54:49 (UTC)
Goto Top
jap eindeutige Namen sind vorhanden und sind fertig generiert, hab ja geschrieben das ich Userdaten in Tabbellarischer Form zu liegen habe.

Applescript mal schauen ob ich was finde, danke auf jeden fall für die Anregung. Vielleicht kommt ja noch was das ich nur anpassen muss. face-smile