xethria
Goto Top

mit VBScript Dateien verschieben

Hallo.

Vorab zu meiner Person. Ich bin vor fast drei Wochen in eine Ausbildung gerutscht. Die unter anderem VBScript in der Berufsschule beinhaltet. Für die Firma meinen Job brauch ich es nicht aber für die Schule. Vor der Ausbilung hatte ich keine Ahnung und jetzt auch nicht viel mehr. Soviel dazu, dass ich wohl nach eurer Hilfe mehr Fragen habe als vorher.

Der Unterricht diesbezüglich (VBScript) läuft so ab: der Lehrer gibt uns eine Aufgabe, wie die, mit der ich mein Problem habe und dann sitzen wir (Schüler) da. Ohne Einleitung oder Anleitung.

Auf meine Frage hin, woher ich mein Wissen nehmen soll, war die Antwort: aus dem Buch, und/oder suche solange bis du eine ähnliche Lösung für dein Problem findest und bau sie um.

Das genannte Buch heisst "Windows Scripting lernen". Steht vieles nützliches über die Grundbausteine drin, aber nun mangelt es an der tatsächlichen Umsätzung.

Natürlich habe ich ein paar Kollegen in meiner Firma die mir helfen können, aber sie haben nicht immer Zeit für mich und ich lerne es ja wirklich von Grund auf. Ich dachte mir vielleicht, dass ihr mir helfen könnt, und es vielleicht immer einen gibt, der Zeit und Lust hat auf meine vielen kommenden Fragen zu antworten.

Nun aber zu meinem Problem:
Die Aufgabe war es zwei Programme zu schreiben. Mit dem einen sollten wir eine Ordnerhierachie erstellen.

|-A
| -A
| -...
|-B
| -A
| -B
| -...
| -Z
|-C
|-D
|-...
|-Z

also 26 Ordner von A bis Z und in jedem Ordner wieder 26 Ordner von A bis Z.

Diese Aufgabe konnte ich nach langem Hin und Her und mehreren Minuten und Stunden der Verzweiflung mit etwas Hilfe löse.
Aber das zweite Programm schaff ich nicht. Wobei man sagte, es sei einfacher als das Erste.

Die zweite Aufgabe ist ein Programm zu schreiben, dass aus einem Ordner, wo viiieeellee .txt-Dateien drin sind, diese je nach Namen in die vorher erstellte Ordnerhierachie zu ordnen. Beispiel:

Zsjf.txt in Ordner Z
Ksopt.txt in Ordner K
Azifdc.txt in Ordner A
usw.

Ich bitte euch so dringend um Hilfe. Ich erwarte bald wieder eine Aufgabe von der Schule und habe sowenig Zeit und viel zu wenig Wissen das alleine zu schaffen.

Lieben Gruß.

Content-Key: 71728

Url: https://administrator.de/contentid/71728

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Oct 23, 2007 at 19:45:26 (UTC)
Goto Top
Ich bitte euch so dringend um Hilfe. Ich erwarte bald wieder eine Aufgabe von der Schule und habe sowenig Zeit und viel zu wenig Wissen das alleine zu schaffen.

Naja, ich denke nicht, daß die Schule Euch überfordert, und ein wenig Zeit sollte man in seine Ausbildung schon investieren. Ich weiß ja nicht, was Du nebenbei noch machst, wenn du sooo wenig Zeit hast, aber das mußt Du vielleicht mal reduzieren.

Nun aber zu Deinem Anliegen

Die zweite Aufgabe ist ein Programm zu schreiben, dass aus einem Ordner, wo viiieeellee .txt-Dateien drin sind, diese je nach Namen in die vorher erstellte Ordnerhierachie zu ordnen. Beispiel:

Zsjf.txt in Ordner Z
Ksopt.txt in Ordner K
Azifdc.txt in Ordner A
usw.

Ich werde Dir jetzt keine fertige Lösung präsentieren, denn man lernt ja am besten, indem man sich die Lösung selber erarbeitet. Aber vielleicht ein paar Ansätze:


http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=505 zeigt Dir, wie Du eine (in diesem Fall nach Datum und Uhrzeit) sortiere Dateiliste erstellen kannst. Das ist zwar eine Lösung für VB und weniger für VBscript, aber vielleicht kannst Du sie Dir ja anpassen.

Den Befehl LEFT kennst Du ja vermutlich [Left("KSOPT.txt",1) ergibt K], damit kannst Du dann aus dem Dateinamen ermitteln, in welchen Ordner die Datei muß.

http://www.vbarchiv.net/vbapi/MoveFile.php erklärt Dir die MoveFile-Funktion zum Verschieben von Dateien.


Viel Erfolg ...
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 20:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Xethria und willkommen im Forum!

Eine fertige Lösung möchte auch ich Dir nicht anbieten, aber ein Script für eine ähnliche Aufgabenstellung (Kopiere alle Dateien des Ordners "D:\Dateien" nach ihrem Dateityp in den jeweils entsprechenden Ordner unterhalb von "D:\Archiv", also etwa "Zsjf.txt" in den Ordner "D:\Archiv\txt" oder "Ksopt.vbs" in den Ordner "D:\Archiv\vbs") würde etwa so aussehen:
Const Quelle = "D:\Dateien"  
Const Ziel = "D:\Archiv"  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set Ordner = fso.GetFolder(Quelle)
For Each Datei In Ordner.Files
	Datei.Copy Ziel & "\" & Right(Datei.Name, 3) & "\" & Datei.Name  
Next

Da Du schon angekündigt hast, auch in Zukunft hier Hilfe suchen zu wollen, vielleicht eines vorweg: Zumindest die grundsätzliche Überlegung, welche einzelnen Arbeitsschritte nötig sind, solltest Du schon selbst anstellen! Versuche, diese Schritte so genau wie möglich zu beschreiben, dann musst Du "nur" noch die richtigen Werkzeuge finden, zB in Deinem Buch oder in der Hilfe-Datei "script56.chm" (falls Du diese noch nicht zur Verfügung haben solltest, kannst Du eine deutschsprachigen Version zB hier bekommen).

Wenn Du dann Deinen Script-Entwurf hier im Forum darstellst, wirst Du sicherlich Unterstützung in Form von Ergänzungen oder Korrekturen erhalten.

Grüße
bastla
Member: Xethria
Xethria Oct 24, 2007 at 05:43:54 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe. In den zweieinhalb Wochen, die ich nun die Ausbilung machen, versuche ich den Stoff der Schule von fast 3 Monaten nachzuholen. Sie läuft schon seit August. Ich bin nur einen Tag in der Woche in der Berrufsschule und sonst von 8Uhr bis mindestens 17Uhr im Betreib. Meist länger, dass kann sich jeder denken.

Ich bin eifrig dabei VBScript zu verstehen. Aber ich glaub ihr könnt mich ein bissel verstehen, wenn ich eben noch soviel anderes im Nacken hab und über jede Hilfe froh bin. Ich hatte es ja immerhin fast alleine geschafft die Ordnerhierachie zu erstellen. face-smile

Ich geh nun zur Arbeit und heute abend mach ich mich ran es zu basteln.

Vielen Dank!