naucho
Goto Top

Druckserver Windows2003

Hallo an Alle,


also ich habe unter Windows Server 2003 einen Netzwerkdrucker eingerichtet der eine feste IP zugewiesen bekommt.

Ich kann ihn auch anpingen alles funktioniert auch drucken.


Mein Chef hat gestern seinen Laptop dran gemacht , nachdem ich schon weg war und meinte er konnte den Drucker nicht erreichen.

Ich soll nun den Server als zentralen Druckserver für den einen bzw. später dann für mehrere Drucker einrichten.


Ich habe unter der Server Verwaltung einen Print Server eingerichtet und diesen Netzwerkdrucker hinzugefügt?


Reicht dies nun aus oder habe ich was vergessen?


Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den Einstellungen falsch?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Gruß Naucho

Content-Key: 71757

Url: https://administrator.de/contentid/71757

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Naucho
Naucho Oct 24, 2007 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
Wie siehts aus habt ihr da keine Lösung für?

Ich wäre über jede Hilfe hier sehr dankbar!!
Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Naucho,
also an sich sollte es reichen, einfach den Drucker (per USB oder IP) im Drucker einzubinden. Danach einfach jeweils eine Testseite drucken um sicherzustellen, dass die Komunikation passt. Danach kannst du die Drucker an jedem Client über den Server einbinden.

Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist
um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den
Einstellungen falsch?
Wäre interssant zu wissen, was ihr bei euch für eine Struktur habt? z.B. Server-Client (Domäne) oder aber eine Arbeitsgruppe. Ansonsten müssten wir jetzt jeden Fall durcharbeiten....


Grüße
Dani
Member: Naucho
Naucho Oct 24, 2007 at 14:02:12 (UTC)
Goto Top
Also wir haben eine Arbeitsgruppe noch keine Domäne.

Jeder der ein Benutzer Account auf dem Server hat, muss sich aber jeweils einmal morgens an ihm anmelden um drucken zu können.

Ist man nicht einmal mit dem Server verbunden kann man auch nicht drucken, ist dies generell so oder kann man es nicht so regeln , das der Drucker ja eh eingerichtet ist aber die Anmeldung am Server nicht mehr benötigt wird.
Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Ok...die Domäne kommt. Also es ist einfach ein Sicherheitsmechanismus. Denn es sollen einfach keine Benutzerzugriff haben, die kein Benutzer auf dem Server haben (logisch).
Wie man den Schutz austricksen kann weiß ich nicht, da das noch nie ein Thema war!

Was ist so schlimm daran, dass man sich 1x am Tag anmelden muss?? Wird später dann auch so ein.


Grüße
Dani
Member: Naucho
Naucho Oct 24, 2007 at 14:35:21 (UTC)
Goto Top
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu drucken?

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 14:38:25 (UTC)
Goto Top
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu
drucken?
Genau...das ist der Standard. Wenn die Anmeldedaten gelöscht werden, muss sich der Benutzer wieder anmelden (logisch).

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?
Wie gesagt, es gibt da einen Trick mit dem Gastkonto. Aber wie der bei Druckersharing aussieht, weiß ich nicht.

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den
Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Genau...solange du keine Domäne hast, wirst du das so machen müssen.


Grüße
Dani
Member: Naucho
Naucho Oct 24, 2007 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Gut also gibt es einen Trick mit dem Gastkonto , wer könnte mir denn da mal helfen?


Wäre echt super zu erfahren wie dies funktioniert!