schelli
Goto Top

Mittels RJ45- bzw. Crossover Kabel zwei PCs verbinden, sodass ich sozusagen mit dem einen PC auf dem anderen PC arbeiten kann

Hallo Leute!

Ich möchte bei mir zu Hause gerne meinen Laptop, welcher in meinem Schlafzimmer steht, mit dem PC im Wohnzimmer so verbinden, dass ich sozusagen eigentlich mit dem PC im Wohnzimmer arbeiten kann.

Heißt also, dass ich natürlich diverse Ordner usw. freigeschalten haben möchte, und auch über den PC im Wohnzimmer in das Internet gehen kann.

Am tollsten wäre natürlich, wenn ich komplett auf meinen User auf dem PC im Wohnzimmer zugreifen könnte, und mit sozusagen im Wohnzimmer zu arbeiten.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist das mit einem RJ-45 bzw. Crossover-Kabel möglich, oder benötige ich einen Switch, bzw Hub oder diverse andere Gerätschaften um dies zu verwirklichen??


thX im Voraus..


lG


Schelli

Content-Key: 71769

Url: https://administrator.de/contentid/71769

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist möglich. Das Zauberwort in diesem Fall lautet: Remotedesktop. Damit loggst du dich mit dem Laptop über das Netzwerk auf dem anderen Rechner ein. Setz beim PC im Wohnzimmer folgendes Häkchen:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte "Remote"
Im zweiten Abschnitt Remotedesktop setzt du den Haken "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen"

Danach setzt du dich wieder an deinen Laptop und startest folgendes Programm:
Start - Programme - Zubehör - Kommunikation - Remotedesktopverbindung

Dort klickst du auf den Button "Optionen", dann auf den Reiter "Anzeige" und schiebst den Schieberegler ganz nach rechts. Dann klickst du nochmal auf den Button "Optionen" (rechts unten) und gibst beim Feld "Computer" entweder den Computernamen oder die IP-Adresse des anderen PCs ein.

Damit "übernimmst" du quasi den Bildschirm des anderen PCs und kannst an diesem über das Netzwerk arbeiten. Versuch aber nicht, DVDs oder so über das Netzwerk abzuspielen, dafür ist das Tool nicht ausgelegt. Sound geht, wenn du die entsprechende Option angewählt hast.


Voraussetzung für das alles ist natürlich eine korrekte Vergabe der 2 TCP/IP-Konfigurationen (IP, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server)
Member: Schelli
Schelli Oct 24, 2007 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
ok, werde das mal zu Hause versuchen.

Danke!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
OK, gib Bescheid, obs geklappt hat!
Member: aqui
aqui Oct 24, 2007 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
Wie gut das es doch eine Suchfunktion hier gibt !!!
Dafür gibt es 2 Turorials hier:


(Hier ist etwas Vorsicht geboten und die Kommentare genau zu lesen !!)
und

Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen

Ein popeliges RJ-45 Crossover Kabel reicht. Wenn dein Laptop Wireless LAN hat und dein PC auch (oder wenn nicht steckst du hier einen PCI Steckkarte mit WLAN hinein..) dann kannst du das ganze auch vollkommen schnurlos machen indem du ein Ad hoc WLAN Netzwerk zwischenbeiden einrichtest.

AM PC im Wohnzimmer schaltest du lediglich die Internetverbindungsfreigabe ein auf dem Internet Interface.
Solltest du einen Router benutzen helfen dir ggf. diese beiden Tutorials:


Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden