christian20
Goto Top

Zeitmessung in einem Netzwerk

hallo...
ich habe folgendes problem: ich will eine zeitmessung durchführen, muss festzustellen, welchen zeit bestimmte datenübertragungsprotokolle bei bestimmten dateigrößen benötigen.
ziel ist es, festzustellen welchen einfluss dateigröße und verschlüsselungsverfahren auf übertragungszeiten haben...

hauptproblem bei dieser aufgabe ist, das ich kein programm oder tool gefunden habe, mit dem ich diese scheinbar banale aufgabe lösen kann. vielleicht kann mir hier jemand einen tipp oder eine hilfestellung geben?

vielen dank und beste grüße
christian

Content-Key: 71791

Url: https://administrator.de/contentid/71791

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Oct 24, 2007 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

time programmname argumente

Das liefert die Zeit, welche ein Programm zur Ausführung benoetigt hat. Es wird sogar noch zwischen real, user und sys-Zeit unterschieden.

Damit machst du eine Tabelle und schon hast du deine Zeiten.

Zumindest wuerde ich das so unter GNU/Linux so machen.
Member: VoSp
VoSp Oct 24, 2007 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
Member: christian20
christian20 Oct 24, 2007 at 13:29:42 (UTC)
Goto Top
danke... werde das gleich mal testen face-smile
Member: christian20
christian20 Nov 05, 2007 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
hallo, danke für die schnellen antwortet,

hab das mal getestet, iperf konnte mir nicht so helfen...
gibt es vielleicht noch andere Programme zur Zeitmessung von einzelnen Datenübertragungen?
wäre für mich ziemlich wichtig...

danke schon mal im vorraus
Christian