lamerking
Goto Top

Outlook Zugriff ausschließlich zum lokalen Exchangeserver

Hallo zusammen,

ich will über Gruppenrichtlinien Outlook 2003 so beschränken, dass die Benutzer nur Zugriff auf den lokalen Exchange-Server haben und nicht z.B. POP3-Accounts über das Internet abrufen können.

Die Office 2003 GPO-Vorlage habe ich bereits in die Gruppenrichtlinien integriert. Ich finde allerdings keine entsprechende Einstellung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tobias

Content-Key: 71795

Url: https://administrator.de/contentid/71795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.10.2007 um 14:51:28 Uhr
Goto Top
Mach in Deiner Firewall doch einfach den Port 110 (POP3) dicht. Wenn Du eine gute Firewall (z.B. ISA-Server hast), dann kannst Du zusätzlich sagen, daß über Port 25 ausgehend (SMTP) nur der Exchange-Server kommunizieren darf.
Mitglied: Lamerking
Lamerking 24.10.2007 um 14:53:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Die Firewall ist schon entsprechend konfiguriert.
Ich will allerdings über die Gruppenrichtlinien generell deaktivieren, dass die Benutzer an den Kontoeinstellungen rumspielen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.10.2007 um 15:08:32 Uhr
Goto Top
Ach so, dann musst du mal gucken, ob jemand anders Dir weiterhelfen kann. Ich habe mit Outlook und Exchange so gut wie keine Erfahrung, bei uns wird Thunderbird verwendet ;)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2007 um 00:22:07 Uhr
Goto Top
Ich habe mal in "ORKSP2AT.EXE" reingeschaut.

Auszug aus der Excel Datei "Office 2003 Group Policies.xls"
Policy Prevent users from adding e-mail account types
Prevent users from adding HTTP e-mail accounts
Prevent users from adding Exchange e-mail accounts
Prevent users from adding POP3 e-mail accounts
Prevent users from adding IMAP e-mail accounts
Prevent users from adding other types of e-mail accounts

Policy Prevent users from making changes to Outlook profiles

Das sollte also in der "outlk11.adm" enthalten sein.

Peter
Mitglied: Lamerking
Lamerking 29.10.2007 um 17:16:37 Uhr
Goto Top
Super!!

Genau das habe ich gesucht.

Ich musste allerdings erst die ADM-Vorlagen des SP3 für Office 2003 importieren. In denen für SP2 waren die Einstellungen noch nicht vorhanden!

Vielen Dank!

Gruß
Tobias