t3r0x
Goto Top

Fax Drucker gelöscht. Wie wiederherstellen - Small Business 2003

Der Fax Drucker wurde gelöscht. Wie kann man diesen wieder herstellen?

Guten Abend


Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert und zwar folgendes...
Ich wollte einen Fax - Server einrichten auf einem Small Business Server 2003 der schön länger in Betrieb ist. Da der Fax nicht korrekt lief, habe ich unter "Drucker und Fax" diesen gelöscht und unter Software / Windows Komponenten auch deinstalliert. Zum Schluss wurde der Server neu gestartet.
Nach dem Neustart habe ich die Fax - Komponenten wieder installiert, jedoch kommt der "Fax-Drucker" nicht mehr. Somit ist es auch unmöglich von den Clients aus zu faxen. Der Dienst "Fax" kann auch nicht gestartet werden. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Der angeforderte Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Überprüfen Sie die Verbindung zum Faxdrucker und die Faxdruckerkonfiguration"

System:
- Small Business Server 2003 SP2 mit allen aktuellen Updates
- Analoge Modem-Karte (Zeus WinModem PCI Karte)

Was ich schon gemacht habe:
- Wie oben beschrieben, die Fax-Komponenten neu intalliert
- Andere Anmeldedaten beim Fax Dienst
- Modem deinstalliert / Treiber aktualisiert


Was für eine Möglichkeit gibt es, um diesen wieder hinzuzufügen? Evtl. ist es ja sehr einfach, doch ich bin im Moment total überarbeitet (Kennen wohl sicher auch andere Admins) :/

Ich bedanke mich jetzt schon im voraus für die Ratschläge.

Mit bestem Dank
Andy

Content-Key: 71836

Url: https://administrator.de/contentid/71836

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 24, 2007 at 23:15:09 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal die von Dir "Händisch" installierte Softwareteile wieder rausnehmen.

Dann ist es ganz einfach.

Option 1:
Systemsteuerung
Software
Windows Small Business Server anklicken 2003
Der Assistent des SBS startet.

Option 2:
Die SBS 2003 CD1 einlegen und den Assistent starten lassen

Dann den Assistent durchalufen und dort die Faxdienste etc. Löschen / Installieren.

Wichtig. Zum Schluss in der Serververwaltungskonsole unter Clientcomputer, Clientcomputereinstellungen anzeigen/ändern gehen und die Zugewiesene Anwendung "Faxclient" nochmals installieren lassen. Im Logonscript sollte der aufruf "\\Servername\Clients\Setup\setup.exe /s Servername" drin stehen. Sonst wird das wieder nichts.


Peter
Member: t3r0x
t3r0x Oct 29, 2007 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe es dann spät in der Nacht doch noch hingekriegt. Danke dir trotzdem für deine Hilfestellung!

Gruss Andy
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 21:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet
habe. Habe es dann spät in der Nacht
doch noch hingekriegt. Danke dir trotzdem
für deine Hilfestellung!

Gruss Andy

Hallo Andy,

jetzt ist nur noch die Lösung Interesant. Wie hast du es hinbekommen?

Peter
Member: t3r0x
t3r0x Oct 30, 2007 at 18:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Wenn ich das noch wüsste... Ich war so "lange" an dem Problem, dass ich es ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen kann. Nach ein paar Einstellugen und einem Reboot, war der Fax dann wieder da.

Ich vermutte fast, dass ich die Schritte durchgemacht habe, wie du sie aufgelistet hast.

Sorry!

Gruss Andy