lordgurke
Goto Top

Nach Einbau des RAID-Controllers kein Boot mehr von CD

Nachdem ich einen LSI-RAID-Controller eingebaut habe (IDE) lässt sich nicht mehr von CD booten

Hallo zusammen,

Ich habe in einen schon etwas in die Tage gekommenen Rechner mit 2x 20GB IDE-Festplatte einen RAID-Controller eingebaut.
Eine Neuinstallation des Systems war überfällig und mit RAID0 soll der Benutzer nun 40 GB zusammenhängenden Speicher bekommen.
Eingebaut habe ich dazu einen LSI-RAID-Controller, an den ich die beiden IDE-Festplatten angeschlossen habe, das CD-ROM-Laufwerk hängt als Master am OnBoard-IDE-Controller (und wird auch erkannt).
Wenn ich nun versuche von CD zu booten um das Windows-Setup zu starten, bekomme ich (vermutlich vom RAID-Controller) die Meldung "Press any key to reboot" entgegengeworfen oder - wenn ich den Controller wieder ausbaue - beim Versuch, von der Windows-CD zu starten die Meldung:

CDBOOT: NTLDR fehlt.

Auch mit einer Knoppix-CD siehts nicht besser aus, da bekomme ich für den Bruchteil einer Sekunde einen kompletten Bildschirm mit einer Meldung wie "Found something on..." zu sehen und dann startet der Rechner auch wieder neu.
Eine Reinigungs-CD war inzwischen mal drin, der Arbeitsspeicher ist unter größter Anstrengung auch getestet worden - ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal für eure Mühe
Max


Nachtrag:
Vielleicht sollte ich ein paar Worte über die Hardware verlieren:

Mainboard: HP Vectra (Pentium 3)
RAID-Controller: LSI-Logic, genaueres bekomme ich nicht angezeigt und weiß ich auch nicht, weil die Karte nicht von mir ist
Festplatten: 2x 20 GB Seagate IDE

Content-Key: 71839

Url: https://administrator.de/contentid/71839

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr