tiger955i
Goto Top

BruteForce auf meinen SBS2003 mit ISA2004

pro Tag ca. 30000 Event Einträge mit ID 529 von 2-3 IP-Adressen

Hallo miteinander!
ich hab einen SBS2003 mit ISA Server 2004 direkt beim Hoster hängen.
Seit ein paar Tagen hab im Eventlog täglich ca. 30000 Einträge mit ID 529 :

Kritische Warnungen im Protokoll Sicherheit  
Quelle Ereigniskennung Letztes Vorkommen Vorkommnisse insgesamt 
  Security 529 19.10.2007 09:45 23.090 * 
Fehlgeschlagene Anmeldung: 
  Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort 
  Benutzername: Administrator 
  Domäne: EV1SERVE-JV1ZKN 
  Anmeldetyp: 3 
  Anmeldevorgang: NtLmSsp 
  Authentifizierungspaket: NTLM 
  Name der Arbeitsstation: EV1SERVE-JV1ZKN 
  Aufruferbenutzername: - 
  Aufruferdomäne: - 
  Aufruferanmeldekennung: - 
  Aufruferprozesskennung: - 
  Übertragene Dienste: - 
  Quellnetzwerkadresse: 69.57.132.29 
  Quellport: 0 


Hat jemand einen Tipp, wie ich diese 2 oder 3 IP Adressen blockieren kann, damit der gar nicht mehr auf meinen Server kann ?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Ciao
Reinhard

Content-Key: 71968

Url: https://administrator.de/contentid/71968

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 11:15:06 (UTC)
Goto Top
Normalerweise macht man das einfach in der Windows Firewall....

Wahrscheinlich hat der dann morgen eine neue IP und übermorgen wieder und irgenwann kommt dann gar keiner mehr auf deinen Server....

Wenn man schon Russisch Roulette spielt und einen MS Server direkt im Internet exponiert, dann dort alles abschalten und deaktivieren was man nicht zwingend für die Funktion und Applikation benötigt. Das gilt gleichermaßen ja auch für Unix/Linux Rechner...
Member: gnarff
gnarff Oct 26, 2007 at 22:20:33 (UTC)
Goto Top
Neben dem, was aqui schon geschrieben hatte bin ich der Meinung, dass der Spuk bald von selbst aufhört.
Ich würde vllt. zur Sicherheit noch das Passwort wechseln; was richtiges mit Sonderzeichen und allem was die Tastatur noch hergibt, von anständiger Länge.

Wenn es sich um einen Distributed Brute Force Angriff handelt, lässt du damit Deine Angreifer zunächst einmal im Regen stehen und sie können von vorne anfangen.
Da sie so zu keinem Ergebnis kommen werden, lassen sie bald ab von Dir.
Geloggte IPs dem Provider melden.

Wer 2003 Server hinter ISA mit Brute Forcing angreift hat imho nicht viel drauf...

saludos
gnarff
Member: tiger955i
tiger955i Oct 27, 2007 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Tipps.
Passwörter sind eh schon mit Kennwortrichtlinien erstellt, also mind. 8 Zeichen, Gross/Kleinschreibung, Ziffern oder Soderzeichen.
werd aber vorsichtshalber die PWs noch mal ändern...

Der greift aber doch eh immer die Domäne: EV1SERVE-JV1ZKN an,
das ist ja eh nicht meine, dann kann ja eh nix passieren oder ?
Member: gnarff
gnarff Oct 27, 2007 at 13:15:33 (UTC)
Goto Top
Fuer die Zeit, die der Angriff dauert nimmst Du mal 20 Zeichen.
Ich weiß nicht, ob Dir was passieren kann oder nicht, weil der Angriff auf EV1SERVE-JV1ZKN stattfindet. Wenn der Angriff in irgendeiner Form Adminrechte auf dem Server zum Resultat haben könnte, ist danach theoretisch jeder dran, der von diesem Server verwaltet wird oder Zugriff darauf hat...

saludos
gnarff