unknownuser
Goto Top

XP Pro Richtlinien Problem - Keine Anmeldung möglich

Hallo,

da ich Newbie erstmal "Hallo" an alle! Ich bin einer derjenigen die sich um die PCs der halben Nachbarschaft kümmern, aber wigentlich nicht mit der Sache beruflich zu tun haben (Ich fahre Krankenwagen). Win & Linux Kenntnisse.

So aber jetzt zum Problem:

Rechner mit Win XP Pro.
Useraccounts: Administrator, Richard und root alle ohne Passwort
Art der Anmeldung: klassisch, nicht über Willkommens Seite
Der Account root wurde während einer Virenentfernung im abgesicherten Modus erstellt. Seitdem ist kein Login mit allen 3 Usern möglich, auch nicht abgesicherter Modus.
Mittels http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php Tool konnte ich den eigentlichen Fehler finden:
User haben kein Passwort <-> Sicherheitsrichtlinie "Kein PW benötigt" bei allen 3 Usern inaktiv
Deshalb die Meldung "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden".

Kennt jemand ein bootfähiges Tool welches Richtlinie oder PW verändern kann? (PW-Change Funktion des o.g. Progs funktioniert leider nicht)


Danke für eure Hilfe!

UnknownUser

Content-Key: 71993

Url: https://administrator.de/contentid/71993

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Jere
Jere Oct 26, 2007 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege face-smile
Ich bin ehrenamtlich in der SEG, in welcher Organisation bist du denn tätig?

Zum Problem:
Wenn du dich irgendwie einloggen kannst:
Start, Ausführen, gpedit.msc eingeben

durchhangeln zu Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\

Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken auf deaktiviert setzen.
So können sich die User hoffentlich wieder anmelden.

für den fall dass das nicht möglich ist,
der erdcommander 2005 kann passwörter (zurück)setzen.
Member: UnknownUser
UnknownUser Oct 26, 2007 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!

Ich bin wie man hier so schoen sagt eine Organisationshure face-wink arbeite als RA und Breitenausbilder beim DRK und mache noch Hausnotruf-Bereitschaften für den MHD. Und du?

Einloggen wäre schön einfach face-wink geht aber leider nicht.
den erdcommander 2005 werde ich testen sobald der Nachbar zuhause ist.

UnknownUser
Member: Jere
Jere Oct 26, 2007 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Hast PM face-smile

*textfür30zeichenaustaschezieh*
Member: MrProxy
MrProxy Oct 31, 2007 at 17:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem.
Nachdem ich nach F8 "...letzte funktionierende Version..." gewählt hatte, wird plötzlich für Admin und weiteren Benutzer ein Kennwort abgefragt. Es existiert aber keines, hat auch nie!
Nun habe ich mit einem CD-Boot-Tool (Linux-OS auf DC) die Passwörter( so es denn welche waren) zurückgesetzt. Jetzt will XP weiterhin ein Kennwort, wenn ich nix eingebe, bekomme ich auch die Meldung wie UnKnownUser: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden".
Offensichtlich ist das Kennwort "" (tatsächlich leer), aber irgendeine andere Beschränkung (irgendein Flag?) hindert mich an der Anmeldung. Wie komme ich da ran?
XP nochmal drüberbügeln geht vorerst nicht, da keine CD von XP existiert, war wie immer auf dem Rechner schon drauf.

Danke für eine Idee.
Member: Jere
Jere Oct 31, 2007 at 17:39:59 (UTC)
Goto Top
hast du denn mit deinem tool ein passwort angegeben, oder nur entfernt?
Member: MrProxy
MrProxy Oct 31, 2007 at 17:50:03 (UTC)
Goto Top
eigentlich entfernt ("clear...")

Das Tool lässt theoretisch auch die Möglichkeit, ein PW zu setzen aber da kommt bei mir ne Fehlermeldung, dass das Passwort schon *BLANK* sei.
Liest sich so, als ob schon was in dem Feld drinsteht.

Sorry, ich muss das irgendwie aus dem Gedächtnis wiedergeben, da es der Rechner von meinem Spezl ist. (Bin auch so ein Nachbarschafts-PC-Ersthelfer)
Und da ich an den immer nur Nachts zwischen 21 und 3 Uhr morgens ran kann, seh ich dann nicht mehr so gut... *gähn*
Member: Jere
Jere Oct 31, 2007 at 18:20:08 (UTC)
Goto Top
:D das ist mal ein einschlagendes argument!

dir empfehle ich auch den erdcommander zu verwenden, damit lässt sich alles stressfrei auch ohne 3 kannen kaffee bewältigen.

viel erfolg!
Member: MrProxy
MrProxy Oct 31, 2007 at 18:39:08 (UTC)
Goto Top
Hat das irgendwann mal tatsächlich jemand ausprobiert???
Ich hab in den letzten Tagen alle Foren abgeklappert, aber in keinem einzigen Thread noch irgendwas gelesen, NACHDEM die Empfehlung für ERD Commmander kam. Kein User hat jemals davon berichtet, dass das Problem gelöst wurde!!! UnKnownUser, wie wars bei Dir?

Entweder hat das Ding dann wirklich geholfen, oder die Leute haben sich mangels Erfolg irgendwann aufgehängt....

Dann hoff ich mal auf das Erste...
Ansonsten muss UnKnownUser in seiner MHD-Funktion zu mir kommen... face-wink

Jedenfalls: Danke, Messiah, und viel Glück allen Mitstreitern.

Schönen Abend
Mr. Proxy
Member: UnknownUser
UnknownUser Nov 01, 2007 at 17:28:16 (UTC)
Goto Top
Also, erstmal danke für die Hilfe Messiah!

Also ich habe einfach mittels ERD Commander ein neues Passwort gesetzt und alles ist in Butter!
Member: Jere
Jere Nov 01, 2007 at 17:33:44 (UTC)
Goto Top
Prima! Freut mich sehr face-smile

*30zeichensindsinnvoll*