32244
Goto Top

Dhcp Server reagiert nicht auf Client-Anfragen

Liegt das Evtl an falscher DNS-Config?

Hallo zusammen,

habe die Dhcp-Config von einem funktionierenden Dhcp-Server auf einen zweiten übertragen. Aber die Clients (winXP prof. sp2 und ein Mac PowerBook G4) erhalten keine IP vom Dhcp server. Der reagiert übwerhaupt nicht auf Anfragen, habe das Netzwerksymbol auf dem Server beobachtet, keinerlei Reaktion.
Derselbe Server soll auch DNS-Server sein.
Alternativ hab ich auch schon den Router als DNS eingetragen, aber der Dhcp scheint keine IP vergeben zu wollen.
Woran kann das liegen? Die Konfiguration sollte eigentlich identisch sein mit der des funktionierenden Dhcp. Dieser wurde vom Netz abgehängt zwecks Hardware-Austausch (Reparatur).

Hoffe, ihr habt eine Idee. Wie kann ich testen, ob der Dhcp an sich funktioniert und auf Anfragen reagieren müsste? Unter Linux geht das wohl sehr einfach, hoffe das geht auch unter Windows.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Jochen face-smile

Content-Key: 72013

Url: https://administrator.de/contentid/72013

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.10.2007 um 14:58:51 Uhr
Goto Top
Wäre schön wenn du uns noch mitgeteilt hättest WAS für einen DHCP Server du im Netz eingerichtet hast ??!!

Vermutlich ist der DHCP Serverdienst bei dir am Server nicht gestartet oder inaktiv.
Unter Windows kannst du unter der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig -all prüfen ob der Win Client überhaupt einen DHCP Server sieht ! Die TCP/IP Eigenschaften sollten dabie dann natürlich auf automatisch beziehen stehen ebenso der DNS Server dort.

Ansonsten leistet ein Packetsniffer wie z.B. der www.wirshark.org gute Dienste beim Troubleshooting von DHCP.
Mitglied: 42583
42583 26.10.2007 um 20:03:15 Uhr
Goto Top
Mach mal ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Wenn er dann keine IP bekommt, ist warscheinlich deine Zone noch nicht gestartet und / oder authorisiert oder wie sich das da schimpft.
Mitglied: 32244
32244 27.10.2007 um 02:19:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Problem hat sich bereits gelöst.
Eigentlich peinlich das zu sagen, aber der Server war tatsächlich nicht autorisiert.
Jetzt läuft alles.
Danke für eure Beiträge.

Guß, Jochen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2007 um 18:14:47 Uhr
Goto Top
OK, klasse Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!