specmac
Goto Top

Dban - Abbruch mit Konsequenzen?

Einen netten Gruß an die Alteingesessenen,

ich bin zwar neu hier, aber hoffe trotzdem meine Frage stellen zu dürfen.

Ich lösche gerade eine komplette HDD (100 GB) mit Dban in der Gutmann-Methode.

Ist sicherlich eine sehr sichere Methode, aber wenn ich auf die noch verbleibende Zeit schaue wird mir schlecht - "nur" noch 229 Stunden. Diese Zeit wurde mir allerdings auch schon vor 11 Stunden angezeigt. Mir scheint, dass ich da bestimmt nicht unter 9 Tagen weg komme, zumal der Löschvorgang (35 insgesamt) noch beim ersten ist (04,72% geschafft).

Sicheres Löschen ist ja ok, aber den Rechner nun 1 1/2 Wochen ununterbrochen laufen zu lassen ist auch doof.

Kann ich den Vorgang abbrechen, ohne dass die Festplatte einen Schaden davonträgt?


Zugegeben, mit der Gutmann-Methode habe ich schon gute Erfahrungen gemacht; diese war aber damals in einem anderen Programm integriert und schaffte das in kürzerer Zeit.


Ich hoffe auf erfreuliche Nachricht

und verbleibe mit freundlichem Gruß

SpecMac

Content-Key: 72127

Url: https://administrator.de/contentid/72127

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 28, 2007 at 23:23:54 (UTC)
Goto Top
Ja, kannst das unterbrechen, die Platte nimmt keinen Schaden...

saludos
gnarff