follyx
Goto Top

DSL lahmt

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich mit meinem Rechner unter Vista Ultimate folgendes Problem:

Wenn ich z.B. mit Itune online Musik höre und dabei noch surfe kommt die Musik total ins stocken.
Vorher konnte ich ohne weiteres einen 2ten PC im Lan haben der sich den gleichen Anschluss teilte und selbst wenn bei beiden ein download lief und paralell dazu auf beiden gesurft wurde war das nicht.
Auch wenn ich etwas rechenintensivere Aufgaben erledigen will kommt das Ganze ordentlich ins Schwitzen, will heissen die Musik stockt auch hier. Als DSL habe ich die 16000 Ausführung der T-Com.

Was kann das denn sein? Trojaner oder sonstiges scheidet zu 88,8 % aus.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Eine gute Zeit.

Content-Key: 72130

Url: https://administrator.de/contentid/72130

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: IRIXuser
IRIXuser Oct 29, 2007 at 06:18:34 (UTC)
Goto Top
moin,

versuch doch mal den fehler zu symulieren und guck dir dann die prozesstabelle an. evtl. kannst dann schon sehen wellcher prozess für das lahmen verantwortlich ist.
zusätzliche kannst du ein tool installieren, welches dir deine übertragungsverbindungen anzeigt.
damit kannst du dann feststellen, in wie weit deine internetverbindung ausgelastet ist.

um die verbindung deiner internetleitung zu testen, würde ich nicht die speedtest tools benutzen, sondern z.B vom t.online server die t-online software herunterladen. dann kannst du beobachten, ob die verbindung im laufe der zeit abnimmt.
dieses problem hatte ich mal bei arcor. daraufhin wurde von arcor der DSLslot resetet, und alles war wieder in ordnung.

um zu testen, ob es an deimem betriebssystem liegt, kannst du dir auch die knoppix live cd herunterladen und damit deine download geschwindigkeit testen.

so hast du das problem eingegrenzt und die kann dann auch besser geholfen werden.

gruß
patric
Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi!
Noch als Egänzgung zu dem was patric gesagt hat. Ruf beim T-Com HelpDesk (08003302000) an und lasse deine Leitung / DSL prüfen. Sicherheishalber auch noch einen "LineReset" durchführen lassen! Es kommt oft vor, dass der Port hängt.

Du schreibst seit vorgestern habe ich, was hat sich den seit diesem Zeitpunkt geändert??


Grüße
Dani
Member: Follyx
Follyx Oct 29, 2007 at 09:46:57 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Mogen zusammen,

danke erstmal für die Hilfe. Ich habe bei der T-com angerufen und die Leitung messen lassen sowie trotz 100%igem Datenfluss einen LineReset durchführen lassen. Leider brachte dass aber keine Lösung des Problems.
Ich glaune mittlerweile dass es eher an meinem "Netz" liegt. Das wären ein Speedport w900V sowie 2 Rechner mit Vista Ultimate. Selbst wenn ich den anderen Rechner ausschalte habe ich das Problem(chen). Ich will halt einfach dass die Gurke rund läuft face-smile

Wie gesagt als einzigen Indikator habe ich eben ITunes beim Musikhören, hier InternetRadio. Am Sender selbst kann es auch nicht liegen da ich andere eben auch probierte. Vieleicht wäre es nicht schlecht mal eine andere DiagnoseSoftware als ITunes zu benutzen aber ich weiss momentan nicht wo ich denn überhaupt anfangen soll. Beim OS, beim Netz, beim Nachbarn? face-wink

Ich denke um das Problem ein wenig einzugrenzen (ungesichert) dass es wohl an meinem OS liegt, obwohl es erst seit gestern - eben wegen diesem Problem - neu aufgesetzt ist. Aber wo fange ich da an, was könnte das denn sein? Welches Diagnosetool ist für sowas ideal?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

EDIT: Nur als Beispiel: als ich diese Antwort an administrator.de schicken wollte ist der Radio sofort wieder ins stocken gekommen...

EDIT2: Ich glaube auch dass der Radio stockt wenn der Rechner was leichtes anderes tut...
Member: Follyx
Follyx Oct 29, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
da ich mir jetzt sicher bin dass es nicht am DSL liegt, habe ich den Thread auf

Anwendungen stocken

weitergeleitet.