heru
Goto Top

Samba, Rechte zum Ändern und Schreiben

Hiho,
ich hab mir vor einiger Zeit nen Debianserver aufgesetzt und auch Samba drauf zum laufen gekriegt.
Ich kann von meim Windowslaptop da drauf zugreifen, ich kann auch Dateien vom Sambaserver auf mein Windowslaptop laden.
Nur, wenn ich versuche, Dateien auf den Samba zu laden, steht da immer "Zugriff verweigert".
Ich habe schon etwas probiert mit chmod, hat allerdings nicht gebracht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Content-Key: 72139

Url: https://administrator.de/contentid/72139

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Hi Heru,
das Problem hast du schon selber erkannt. Jedoch gibt es wie bei Windows auch bei Linux / Samaba die Möglichkeit an 2 Stellen die Rechte zu vergeben. 1x in der samba.conf und einmal im Linux.

Sprich dem Verzeichnis musst du beide Male chmod 700 (je nachdem, ob du Besitzer bist oder Gruppenmitglied) verpassen. In der smb.conf sollte das so aussehn.


Grüße
Dani
Member: Heru
Heru Oct 29, 2007 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
also in der smb.conf ist alles so wies sein sollte und auch die rechte sind vergeben.
das problem ist wohl, dass die festplatte ntfs formatiert ist.
ich muss wohl den benutzer dann in ne andere gruppe tun.
leider weiss ich nicht wie das gehn soll ... für antworten/anregungen bin ich immer dankbar

mfg
Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 12:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi Heru,
ok...das ist natürlich auch eine Fehlerquelle. Warum hast du auf der Platte / Partition überhaupt NTFS??
Soweit ich weiß, kannst du unter Linux nur lesend drauf zugreifen. Es soll Treiber / Module geben mit denen es möglich sei. Aber es wird keine Garantie übernommen, dass nichts verloren bzw. Dateien / Verzeichnisse beschädigt werden!
Da kannst du den Benutzer noch in 10 verschiedenen Gruppen schieben, wird sich nichts ändern.


Grüße
Dani
Member: Heru
Heru Oct 29, 2007 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
ok das ist schlecht.
ich hatte die festplatte vorher in nem windows pc, da liegen halt so paar daten drauf.
naja dann werd ich ma sehen dass ich die festplatte leer krieg und dann neu formatiere...
Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Bitte geb uns dann Rückmeldung, wenn dein Vorhaben erfolgreich war bzw. dann immer noch nicht funktioniert. Dann können wir mal sehen, woran es sonst noch scheitern könnte.


Grüße
Dani
Member: Heru
Heru Oct 30, 2007 at 18:14:42 (UTC)
Goto Top
so, ich hab alle daten von der ntfs platte wegkopiert, formatiert (unter linux), neu eingebunden und zack, es geht ! :D
vielen dank für die hilfe